Ausbildung

Kaufmann/-frau für Dialogmarketing

In Zeiten von Online-Bestellungen und Kommunikation per E-Mail geht der persönliche Kontakt eines Unternehmens zu seinen Kunden leicht verloren oder er entsteht erst gar nicht. Für Unternehmen, die ihre Waren oder Dienstleistungen verkaufen wollen, ist es daher sehr schwer, sich auf die Vorlieben und Geschmäcker der Kunden einzustellen und ihnen zum Beispiel neue Produkte anzubieten, die für sie interessant sein könnten. Deswegen suchen immer mehr Firmen nach Möglichkeiten, ihre Kunden und Menschen, die vielleicht zu Kunden werden könnten, direkt anzusprechen. Kaufleute für Dialogmarketing finden diese Möglichkeiten und setzen sie auch um.
Das Binden von Kunden an ein Unternehmen ebenso wie die Neukundengewinnung steht im Fokus der Arbeit. Kaufleute für Dialogmarketing rufen Kunden an, etwa um ihnen neue Produkte vorzustellen oder nehmen Anrufe entgegen und reagieren auf die Anforderungen von Kunden. Ob Beratung, Bestellung oder Beschwerde, immer müssen sie den richtigen Ton treffen und sind darauf angewiesen, allein mit ihrer Stimme, durch gutes Zuhören und gezielte Fragen hinter die Wünsche und Anliegen ihrer Gesprächspartner zu kommen.

Kaufleute für Dialogmarketing telefonieren aber nicht nur selbst, sondern entwickeln ganze Kampagnen und führen diese - nicht zuletzt unter Berücksichtigung der Kosten und des Datenschutzes - gezielt durch. Sie kalkulieren die nötigen Ausgaben für die Maßnahmen im Dialogmarketing, erstellen Angebote, organisieren den Einsatz der Mitarbeiter und sorgen dafür, dass diese ausreichend geschult werden.

Einsatzgebiet:
  • in Call Centern
  • in Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen
  • in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten


Stand: 02.03.2022