Aus- und Weiterbildung

Kaufmann/-frau für Büromanagement

Nach über zwanzig Jahren und zuletzt steigendem Reformdruck heißt es Abschied nehmen von drei alten Bekannten: Der Bürokaufmann, der Kaufmann für Bürokommunikation sowie der Fachangestellte für Bürokommunikation (Ausbildungsberuf im öffentlichen Dienst) werden zu einem neuen, kaufmännischen Querschnittsberuf auf Höhe der Zeit verschmolzen. Dieser „Neuling“, der dann über 90.000 Ausbildungsverträge zählt, wird den Unternehmen in Industrie, im Handel, im Dienstleistungssektor, im Handwerk sowie im öffentlichen Dienst ab August 2014 zur Verfügung stehen.
„Was tun Kaufleute für Büromanagement?“
  • bürowirtschaftliche und projektbezogene Abläufe organisieren
  • Sekretariats- und Assistenzaufgaben professionell bearbeiten
  • mit internen und externen Partnern kooperieren und kommunizieren
  • Kundenbeziehungen gestalten, dokumentieren und pflegen
  • Informations-, Kommunikations- und Buchungssystemen anwenden
  • Datenschutz und -sicherheit beachten
  • Informationen recherchieren, aufbereiten, präsentieren und sichern
  • personalwirtschaftliche Aufgaben unterstützen und dokumentieren
  • Beschaffungsvorgänge bearbeiten
  • Termine koordinieren, Besprechungen vorbereiten und Schriftverkehr bearbeiten
  • qualitätssichernde Maßnahmen durchführen
Stand: 03.09.2024