Ausbildung
Fachinformatiker/-in
Der/die Fachinformatiker/-in wird in einem der vier Fachrichtungen ausgebildet. Innerhalb der Fachrichtung wird noch ein bestimmtes Einsatzgebiet zu Grunde gelegt.
- Anwendungsentwicklung: Fachinformatiker/-innen der Fachrichtung Anwendungsentwicklung arbeiten in der IT-Branche, in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche sowie in Organisationen und im Öffentlichen Dienst. Sie entwickeln Softwarelösungen für interne und externe Kunden und Kundinnen.
- Mögliche Einsatzgebiete: Kaufmännische Systeme, technische Systeme, Expertensysteme, mathematisch-wissenschaftliche Systeme oder Multimedia-Systeme.
- Systemintegration: Fachinformatiker/-innen der Fachrichtung Systemintegration arbeiten in der IT-Branche, in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche sowie in Organisationen und im Öffentlichen Dienst. Sie konzipieren, installieren und administrieren vernetzte IT-Systeme für interne und externe Kunden und Kundinnen.
- Mögliche Einsatzgebiete: Rechenzentren, Netzwerke, Client-Server-Architekturen, Festnetze oder Funknetze.
- Daten- und Prozessanalyse: Fachinformatiker/-innen der Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse arbeiten in der IT-Branche, in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche sowie in Organisationen und im Öffentlichen Dienst. Sie stellen die Verfügbarkeit sowie Qualität und Quantität von Daten sicher und entwickeln IT-Lösungen für digitale Produktions- und Geschäftsprozesse.
- Mögliche Einsatzgebiete: Prozessoptimierung, Prozessmodellierung, Qualitätssicherung, Medienanalyse oder Suchdienste.
- Digitale Vernetzung: Fachinformatiker/-innen der Fachrichtung Digitale Vernetzung arbeiten in der IT-Branche, in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche sowie in Organisationen und im Öffentlichen Dienst. Sie arbeiten mit der Netzwerkinfrastruktur und den Schnittstellen zwischen Netzwerkkomponenten und cyber-Physischen Systemen. Sie vernetzen und optimieren Systeme und Anwendungen auf IT-Ebene. Sie sichern Daten gegen unerlaubte Zugriffe und vermeiden/beheben Systemausfälle.
- Mögliche Einsatzgebiete: Produktionstechnische Systeme, prozesstechnische Systeme, autonome Assistenz- und Transportsysteme oder Logistiksysteme.
Hier geht es zum Berufsvideo für den Ausbildungsberuf "Fachinformatiker/-in FR: Anwendungsentwicklung".
-
Hier finden Sie weiterführende Informationen zu diesem Beruf.
Ausbildungsdauer: 36 Monate Stand der Ausbildungsordnung: Berufsschule: Unterrichtsform: Ausbildungsordnung: Die Ausbildungsordnung, den Rahmenplan und den Ausbildungsplan finden Sie hier IHK-Ansprechpartner: AusbildungsberatungAli Mohamad
PrüfungssachbearbeitungIna Fricke
Stand: 15.11.2024