Nationaler Preis Bildung für nachhaltige Entwicklung

Der "Nationale Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung" zeichnet Initiativen aus, die sich auf besondere Art und Weise für nachhaltige Entwicklung einsetzen. Er ist mit insgesamt 100.000 Euro dotiert und wird seit 2022 vom Bundesbildungsministerium und der Deutschen Unesco-Kommission verliehen.
Nach einer Vorauswahl werden alle geeigneten Bewerbungen von einer prominent besetzen Jury aus Gesellschaft, Medien, Politik und Wirtschaft ausgewählt. Es werden zehn Preise in den Kategorien "Lernorte", "Bildungslandschaften", "Multiplikator/innen" und "Newcomer" mit einem Preisgeld von insgesamt 100.000 EUR vergeben werden. Das Preisgeld fördert Aktivitäten der Preistragenden, die einen Transfer von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in die Breite der Gesellschaft bringen und mit ihrem Engagement zahlreiche Menschen erreichen.

Wie läuft die Bewerbung ab?
Bewerben können sich Kitas, Schulen und Hochschulen, aber auch Unternehmen, Vereine, Netzwerke, Zusammenschlüsse von Kommunen und Zivilgesellschaft sowie Einzelpersonen. Voraussetzung für eine Bewerbung ist der Einsatz für Bildung für nachhaltige Entwicklung zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs). Hier ist zentral, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bereits erfolgreich umgesetzt und in die pädagogische Arbeit integriert ist.
Eine Bewerbung ist bis zum 15. September 2024 möglich. Dafür müssen sich die Bewerbenden zunächst bei der Deutschen UNESCO-Kommission als BNE-Akteurinnen und BNE-Akteure registrieren. Die Bewerbung erfolgt dann im Anschluss über das Akteursprofil.
Mehr Informationen inkl. FAQ (unten auf der Seite) zum "Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung"
Zu den Preistragenden 2023 und 2022
Stand: 01.07.2024