Ausbildung
Neuer Ausbildungsberuf Gestalter/in für immersive Medien
Am 24. April 2023 fand in den Multi-Media berufsbildenden Schulen der Region Hannover eine Informationsveranstaltung zum neuen Ausbildungsberuf Gestalter/in für immersive Medien statt. Der Ausbildungsberuf ist zum 1. August 2023 in Kraft getreten.
Bei dem neuen Ausbildungsberuf Gestalter/in für immersive Medien lernen die Auszubildenden innerhalb der drei Ausbildungsjahre unter anderem 3D-Modeling, 3D-Animation, Shading, Texturing und 3D-Audio. Weitere Lerninhalte sind die Kundenberatung und das Projektmanagement.
Die Ausbildung findet vornehmlich in AR-, VR-, und XR-Unternehmen, bei Medienunternehmen mit digitalen Schwerpunkten, Film- und TV-Produktionsbetrieben und im Rundfunk, Marketing- und Kommunikationsagenturen, Innovations- und Marketingabteilungen von Unternehmen sowie IT- und Entwicklungsabteilungen in Produktionsbetrieben statt.
Darüber wurde bei der Veranstaltung die Änderungsverordnung für den Beruf Mediengestalter/in Digital und Print vorgestellt.
- Tagesordnung (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 133 KB)
- Vortrag: GIM – ein neuer Ausbildungsberuf für die Gestaltung immersiver Medien sowie Blitzlicht: Neuordnung Mediengestalter:in Digital und Print (ab. Seite 20) (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 567 KB)
- Vortrag: GIM – Berufsschule und Rahmenlehrplan (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 638 KB)
- Vortrag: Wie wird mein Unternehmen Ausbildungsbetrieb? (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 117 KB)
- Vortrag: Vorstellung des VRECH – Virtual Reality Education Center (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1104 KB)
- Videoaufzeichnung der Info-Veranstaltung am 24. April 2023 in Hannover (Youtube)
- Verordnung Gestalter/in für immersive Medien (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 432 KB)
Stand: 08.10.2024