Kompetenz und Erfolgstraining für den Vertrieb
Veranstaltungsdetails
Zielgruppe:
Vertriebsmitarbeiter/leiter, Key Account Manager, Strategiemanager, Business Develoment Manager
Seminarziel:
Einschätzung der Persönlichkeit des Kunden, Kundenbindung, Entwicklungspotenziale erkennen
Seminarinhalt:
- Reflektierter Umgang mit dem Kunden
- Erwartungen, Aufträge, Verantwortlichkeiten
- Klares Verständnis der Rollen und Aufgaben der Beteiligten entwickeln und verstehen
- Verstehen des Kontextes, der Perspektiven und Interessen der Beteiligten
- Das eigene Verhalten dahingehend anpassen
- Rolle der Firma, des Mitarbeiters und des Kunden (sowie des Kunden des Kunden) verstehen, Vertrauen aufbauen
- Entwicklung der Kundenbeziehung
- Persönlichkeit des Kunden verstehen
- Anpassung des eigenen Verhaltens in jeder Phase des Sales Prozesses an die Persönlichkeit des Kunden
- Umgang mit Konflikten in Kundengesprächen
- Meine Persönlichkeit in Aktion
- (Rollenspiele, Feedback)
- Reflexion der eigenen Persönlichkeit in Bezug auf den Umgang mit Kunden
- Angepasste Kommunikationsstrategien entwickeln
- Mein Profil im Zusammenspiel mit dem Kunden
- Verschiedene Profile aufeinander abstimmen, Gesprächsverhalten anpassen
- Persönliche Stärken und Entwicklungspotentiale erkennen