Der moderne Geschäftsbrief nach der DIN Norm 5008
Veranstaltungsdetails
Eine gute Geschäftskorrespondenz ist das Aushängeschild und die Visitenkarte erfolgreicher Unternehmen. Lernen Sie jetzt, Briefe und E-Mails mit kurzen & knackigen Aussagen und ohne Floskeln zu formulieren – weg vom Standardbrief hin zur kundenorientierten Geschäftskorrespondenz. Sie erhalten praktische Tipps, wertvolle Anregungen und wirkungsvolles Methoden-Know-how für eine professionelle, effiziente und erfolgreiche Geschäftskorrespondenz! Entrümpeln Sie Ihre Sprache – es ist einfacher, als Sie jetzt noch denken.
Zielgruppe:
Mitarbeiter/innen aus Büroberufen in Wirtschaft und Verwaltung
Seminarinhalt:
Die Briefsprache verändern, alte Redewendungen durch neue ersetzen
- Kundenorientiert
- Kundenfreundlich
- Direkt
- Modern
- Persönlich
Texte schneller, verständlicher und wirksamer formulieren
- In der Einfachheit und Kürze liegt die Würze
- Durch Prägnanz gewinnt der Brief an Attraktivität
- Unkonventionelle Texte werden entwickelt
- Brief- und Textbeispiele aus der Praxis erhalten ein modernes Format
Neue Kenntnisse der DIN Norm 5008
- Moderner Schreibstil – alte Zöpfe abschneiden
- Professionelle Geschäftsbriefe
- Kundenorientiert, abwechslungsreich und psychologisch richtig
- Einfühlung und diplomatisches Geschick
Der zeitgemäße Geschäftsbrief
- Briefaufbau und Briefgliederung
- Tipps für bessere Lesbarkeit und Lesewiderstand – der Blickverlauf beim Lesen
- Geschlechtergerechte Sprache
Neue Methoden und Blickwinkel vollenden Ihre Umgangsformen in der schriftlichen
Kommunikation
- E-Mail-Netiquette – die digitalen Umgangsformen
- Schreibblockade lösen
- Den inneren Schweinehund erkennen und zum Schweigen bringen
Dieses Seminar dient der Übung und Vertiefung kundennaher Sprache, deshalb ist es sinnvoll, dass eigene Beispiele mitgebracht werden, die im Sinne der Verständlichkeit optimiert werden können.