Zeit- und Büromanagement
Veranstaltungsdetails
In diesem Seminar erlernen Sie handfeste Methoden, mit denen Sie Dringlichkeiten erkennen, Arbeitsabläufe optimieren und so eine deutlich höhere Produktivität erreichen. Damit schaffen Sie kreative Freiräume für andere Aufgaben, für mehr Ideen und für sich selbst.
Des Weiteren erhalten Sie zusätzlich, wirkungsvolle Techniken wie Sie bestmöglichst Ihr Büroalltag organisieren.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Hintergründe Zeitmanagement erkennen; Definition des eigenen Zeit- und Stress-Typs
- Zielerkennung; Zielfindung, Zielstrategie, Zielformulierung
- Businessplanung; Jahres-, Monats-, Wochen- und Tagesplanung
- Entscheidungsfindung; Prioritätensetzung, theoretische Grundlagen, Delegation
- Realisation und Organisation; Tagesgestaltung, Leistungskurve, Bioryhtmus
- Selbstmanagement; Prioritäten, To-Do-Listen u.v.m.
- Konfliktlösung; durch effective Kommunikationstechniken schnell zur Lösung kommen
Methode
- Leicht Verständliche, interaktive und teilnehmerorientierte Vermittlung