Standortpolitik

Fachkräfte für den Tourismus - Fit für die Zukunft

Leitfaden Fachkräftegewinnung in der Tourismusbranche
Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Beschäftigungsmotor. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels wird der Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter, auch in Konkurrenz zu anderen Branchen, immer intensiver. Die spezifischen Arbeitsbedingungen im Tourismus und das Image der Branche sind Faktoren, die die Mitarbeitersuche zusätzlich erschweren. Dieser Herausforderung muss sich die Branche stellen.
Im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützten Projektes „Arbeitsmarkt- und Fachkräfteanalyse Tourismus“ wurde nach Handlungsoptionen für Unternehmen und Politik gesucht. Die Broschüre richtet sich in besonderer Weise an Klein- und Kleinstbetriebe. Die Herausforderungen, vor denen diese Unternehmen in puncto Personal- und Fachkräfteentwicklung stehen, heben sich von denen größerer Unternehmen ab.
Die Analyse der Befragungsergebnisse zeigt strategische Handlungsfelder auf, wie:
  • die „richtigen“ Auszubildenden und Mitarbeiter zu finden,
  • eine kontinuierliche Personalentwicklung zu fördern sowie
  • die wertvollen Mitarbeiter an sich zu binden.
Entlang dieser Prozesse werden Themen der Berufsausbildung, der Personalauswahl, der betrieblichen Weiterbildung sowie der Imageentwicklung aufgegriffen. Dargestellt werden Anstöße zum Handeln im jeweiligen Umfeld. Das heißt, neben den Impulsen für (Klein-) Unternehmer werden partiell auch Unterstützungsmöglichkeiten durch Wirtschaftsvertreter wie Verbände und Industrie- und Handelskammern sowie durch politische Entscheider angeführt.