Standortpolitik

handel.digital

Dem Handel steht eine EU-Regulierungswelle bevor

Digitalisierung und Nachhaltigkeit bringen Herausforderungen
Auch kleine Einzelhandelsbetriebe müssen sich mit immer mehr neuen Regeln aus Brüssel auseinandersetzen. Ausführliche Informationen finden Sie auf der Seite des DIHK, Berlin.

Förderprogramme für Digitalisierung

Aktuell ist der DIGI-Zuschuss nicht verfügbar. Er wird voraussichtlich ab Mai 2024 fortgesetzt.
handel.digital bietet Händlerinnen und Händler pragmatische Digitalisierungsangebote und aktive Unterstützung bei ihren Digitalvorhaben sowie eine Übersicht zu allen angebotenen Veranstaltungen und online Ereignissen.

Digital-Experten buchen

Buchen Sie einen Digital-Experten von handel.digital und besprechen Ihre Digitalisierungsvorhaben zum Digi-Zuschuss. Sie erhalten Unterstützung bei allen Fragen rund um die Digitalisierung Ihres Unternehmens. Der Termin ist unverbindlich und kostenfrei. Terminvereinbarung.

Podcast zur Nachfolge – Ein Test der Firmenkultur

Mit dem Generationenwechsel stehen Familienunternehmen große Chance offen. Familienunternehmen und Unternehmen haben Schwierigkeiten ihre Nachfolge zu besetzen. Lena Schaumann von Möbel Schaumann spricht offen über ihren Einstand im Familienunternehmen. Dabei half ihr eine offene Fehlerkultur, auch um den Spagat zwischen Tradition und digitaler Zukunft zu meistern. Hier geht's zum Podcast.

Maestro-Funktion läuft 2023 aus

Ab dem 01.07.2023 werden keine weiteren Girokarten mit der Bezahlfunktion Maestro ausgegeben. Die Maestro-Funktion ist für Girokarten notwendig, um das Geldabheben und Bezahlen im Ausland kostengünstig zu unterstützen. Für den Handel verschwindet damit eine wichtige Bezahlfunktion, während vergleichbare Zahlungsalternativen, wie Kreditkarten, bei der Nutzung deutlich teuer sind. Die Auswirkungen betreffen auf der einen Seite Karteninhaber, die im Ausland zahlen möchten und fortan höhere Gebühren zahlen müssen, sowie Händler, die mit höheren POS-Gebühren rechnen müssen, da ausländische Touristen vermehrt mit Debit- oder Kreditkarten zahlen werden.

HDI-Diversity-Studie

Der Handel ist bunt! Doch was steckt hinter dieser bekananten Floskel? Wie werden Diversitiy, Equity & Inclusion (DEI) im Handel von Unternehmen gelebt? Welche Bedeutung messen Unternehmen jeder Größe und Fachbranche den Themen zu?
Und: von welchen Pilotprojekten können wir lernen? Diese und weitere Fragen möchte diese Studie beantworten.
Hier finden Sie weitere Informationen.

Onlinehandel

Stationäre Händlerinnen und Händler mit angeschlossenem Onlinehandel kommen besser durch die Corona-Krise. Der Onlinehandel wird allgemein unverzichtbar. Der stationäre Handel und Onlinehandel ergänzen sich perfekt. Umfangreiche Informationen finden Sie beim Handelsverband Hessen e.V.

Der Deutsche Einzelhandel 2020 – Handelsstudie

Die Digitalisierung hat in allen Bereichen Einzug gehalten - auch im Einzelhandel. Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf den Einzelhandel in Deutschland und wie sind die Erwartungen der Unternehmen.
Informationen hierzu finden Sie in der Studie: „Der deutsche Einzelhandel 2020 – zweite IHK-ibi-Handelsstudie