Ausbildung in der IHK

Die IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern bildet jedes Jahr Kaufleute für Büromanagement mit den Schwerpunkten/Wahlqualifikationen Assistenz und Sekretariat sowie Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement aus.
Wir suchen Auszubildende (m/w/d) ab dem 04.08.2025!
Haben Sie Interesse? Dann bewerben Sie sich!

Ausbildungsberuf

Sie wollen mehr über den Beruf als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement erfahren? Auf den Seiten der Agentur für Arbeit und der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern erhalten Sie erste Infos.

Ausbildungsbeginn

Der Ausbildungsbeginn ist zwischen dem 1. August und dem 1. September.

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung dauert grundsätzlich drei Jahre. Sie beginnt mit einer viermonatigen Probezeit und endet mit der erfolgreich bestandenen mündlichen Prüfung. Eine Verkürzung der Ausbildung z.B. aufgrund besonderer Leistungen ist möglich.

Ausbildungsablauf

Während Ihrer Ausbildung lernen Sie alle Dienstleistungs- und Servicebereiche der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern kennen und werden dort zwischen zwei und fünf Monaten eingesetzt sein. Es warten abwechslungsreiche und vielseitige Aufgaben auf Sie, bei denen Sie herausfinden können, wo Ihre Stärken und Interessen liegen:
Eine fachliche und persönliche Betreuung während der gesamten Ausbildung wird bei uns großgeschrieben und auch gelebt.
Die Praxis lernen Sie bei uns in der IHK, in der Berufsschule lernen Sie die Theorie. Die Berufsschule, das sind die Kaufmännischen Schulen in Hanau, werden Sie an zwei Tagen in der Woche besuchen.

Ausbildungsinhalte

8 Dinge, die Sie bei uns garantiert lernen:

  1. Telefonieren: Keine Scheu vor dem Telefon! Bei uns lernen Sie einen sicheren und professionellen Umgang am Telefon.
  2. Empfang von Kunden: Vorsicht Kunde? Im Gegenteil! Wir schulen Sie im freundlichen und respektvollen Umgang mit unseren Kunden – auch in schwierigen Situationen.
  3. Word, Excel, PowerPoint: Serienbriefe, Formeln, Präsentationen und vieles mehr – wir machen Sie fit!
  4. Mit Sprache umgehen: Werden Sie Profi im Formulieren von E-Mails, Geschäftsbriefen und Protokollen.
  5. Veranstaltungsmanagement: Sie sind mittendrin statt nur dabei. Von der Planung bis zur Organisation über die Betreuung der Gäste – Sie lernen, worauf es ankommt.
  6. Strukturiertes und sorgfältiges Arbeiten: Termine einhalten, Aufgaben nach Wichtigkeit sortieren und fehlerfreie Ergebnisse abliefern – das ist das Ziel.
  7. Kreatives Arbeiten: Ihre Kreativität können Sie bei Azubi-Projekten (Organisation von Mitarbeiterevents) unter Beweis stellen.
  8. Echte Teamarbeit: Bei uns lernen Sie, im Team zu arbeiten, Verantwortung zu übernehmen und Ihre Ergebnisse zu präsentieren.

Ausbildungsvergütung

Zu Beginn Ihrer Ausbildung erhalten Sie eine monatliche Vergütung von 930,00 €. Diese steigert sich im zweiten Ausbildungsjahr auf 1.000,00 €. Im dritten Ausbildungsjahr erhalten Sie ein monatliches Gehalt von 1.070,00 €. Zusätzlich dürfen Sie sich auch auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld freuen.

Urlaub

Ihnen stehen 30 Tage Urlaub im Jahr zur Verfügung.

Arbeitszeit

Die tägliche Arbeitszeit beträgt acht Stunden. Arbeitsbeginn ist zwischen 7.30 Uhr und 8.30 Uhr und endet zwischen 15.30 Uhr und 17.00 Uhr. Freitags endet die Arbeitszeit um 15:30 Uhr.


Haben wir Sie überzeugt? Möchten Sie sich als Auszubildende/r für bewerben? Das sollten Sie wissen!

Bewerbung

Sie können sich entweder per E-Mail oder per Post bei uns bewerben. Egal für welche Variante Sie sich entscheiden: Bitte richten Sie Ihre Bewerbung direkt an unsere Ausbilderin Yvonne Sommer. Für die Bewerbung per E-Mail: Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen - soweit möglich – in einer pdf-Datei an berufsstart@hanau.ihk.de

Bewerbungsunterlagen

Wir möchten Sie gerne kennenlernen und ein komplettes Bild von Ihnen machen. Am besten geht das mit vollständigen Unterlagen, die aus einem Bewerbungsanschreiben, Ihrem Lebenslauf sowie (Schul)-Zeugnissen besteht. Praktikumszeugnisse und weitere Unterlagen sind auch gerne willkommen. Überzeugen Sie uns mit Ihrer Bewerbung, warum Sie der/die passende Auszubildende für uns sind!

Bewerbungsprozess

1. Eingangsbestätigung

Nach dem Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen senden wir Ihnen innerhalb weniger Tage eine Eingangsbestätigung per E-Mail zu. Schauen Sie also regelmäßig in Ihr E-Mail-Postfach!

2. Auswahlverfahren

Falls uns Ihre Bewerbung überzeugt hat, erhalten Sie eine Einladung zu einem Auswahlverfahren. Dieses findet im IHK-Gebäude in Hanau statt und dauert ca. 2 Stunden. Es erwartet Sie ein kurzes Vorstellungsgespräch, eine Gruppenarbeit und ein schriftlicher Test.

3. Vorstellungsgespräch

Nachdem Sie das Auswahlverfahren erfolgreich absolviert haben und in die nähere Auswahl gelangt sind, laden wir Sie zu einem Vorstellungsgespräch ein. Dabei wollen wir Sie nun noch besser kennenlernen. Zudem möchten wir uns Ihnen ebenfalls vorstellen und stehen für Ihre Fragen bereit.

4. Vertragsabschluss

Nach dem Vorstellungsgespräch können sowohl Sie als auch wir die gewonnenen Eindrücke und Informationen prüfen. Sollten wir uns für Sie entscheiden, erhalten Sie von uns zeitnah einen Anruf.

5. Wir bleiben in Kontakt!

Bis zu Ihrem Ausbildungsstart im August bleiben wir in regelmäßigem Kontakt und versorgen Sie mit allen notwendigen Informationen.
Sie haben Fragen zur Bewerbung oder zur Ausbildung? Dann melden Sie sich!
Kontaktieren Sie Ihre zukünftige Ausbilderin Yvonne Sommer telefonisch unter 06181 92908411 oder schreiben Sie ihr eine E-Mail an y.sommer@hanau.ihk.de.