Der (richtige) Umgang mit Bewertungsportalen

Egal ob Geschäfte, Restaurants, Hotels oder Unternehmen: Bewertungen in Online-Portalen spielen für immer mehr Kunden eine zentrale Rolle. Laut einer Studie von brightlocal.com aus diesem Jahr lesen 76 Prozent der Verbraucher regelmäßig Online-Bewertungen, wenn sie nach lokalen Unternehmen suchen, etwa am Urlaubsort. Doch wie sollten Unternehmen mit diesen Kritiken umgehen? Worauf ist zu achten und was passiert eigentlich bei Falschbehauptungen? Wir haben mit Alishia-Elisabeth Peschke vom BIEG Hessen, der unabhängigen Online-Marketing-Beratung der hessischen IHKs, gesprochen.

Frau Peschke, welche Bedeutung haben Kundenbewertungen inzwischen für Unternehmen?

Kundenbewertungen sind in der heutigen Zeit von entscheidender Bedeutung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Sie dienen als digitale Bestätigung im Online-Zeitalter. Positive Bewertungen sind digitale Empfehlungen, die das Vertrauen von potenziellen Kunden stärken und sie dazu ermutigen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen auszuprobieren.

Wie kann man diese wachsende Bedeutung feststellen?

Die wachsende Bedeutung von Kundenbewertungen zeigt sich darin, dass Kunden vermehrt online nach Bewertungen suchen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Es gibt eine wachsende Anzahl von Plattformen und Apps, die es den Verbrauchern ermöglichen, ihre Meinungen zu teilen und diese Informationen leicht zugänglich machen.

In welchen Branchen spielen diese Bewertungen eine besonders große Rolle?

Kundenbewertungen sind in Branchen wie Gastronomie, Tourismus, Einzelhandel, Dienstleistungen und (Online-) Unternehmen besonders entscheidend. Hier verlassen sich Kunden stark auf das Feedback anderer, um ihre Entscheidungen zu treffen.

Was sind aus Ihrer Sicht aktuell die wichtigsten Portale?

Zu den prominenten Bewertungsplattformen gehören Google Rezensionen, Yelp, TripAdvisor (vor allem für Restaurants und Reisen), Amazon-Bewertungen (für den Online-Handel) und auch verschiedene branchenspezifische Plattformen. Die Wahl hängt stark von Ihrer Branche und Zielgruppe ab.