Jubiläen 2023

Viele Erfolgsgeschichten gefeiert

Immerhin 58 Unternehmen mit einem runden Gründungsjahr nutzten die Einladung der IHK, am 17. Oktober im historischen Ambiente des Kurparks in Hanau-Wilhelmsbad gemeinsam zu feiern. Dr. Ingo Köhler, Geschäftsführer des Hessischen Wirtschaftsarchivs in Darmstadt, blickte im prächtigen Arkadenbau gemeinsam mit den Ehrengästen auf exakt 2.715 Jahre Unternehmertum – jedenfalls, wenn die Jubiläen zusammengerechnet werden.
Ein Unternehmen wurde dieses Jahr 200 alt – das war Rekord: Inhaber Michael Höhn führt den Gasthof „Zum Bäcker“ in Brachttal in sechster Generation. 175 Jahre alt wurden die Stadtwerke Hanau, deren Anfänge somit bis in das Revolutionsjahr 1848 zurückreichen. Viele weitere Unternehmen aus dem Main-Kinzig-Kreis wurden dieses Jahr einhundert oder 50 Jahre alt; 34 wurden 1998 gegründet und konnten somit dieses Jahr ihr 25jähriges Bestehen feiern. Viele dieser Unternehmen begehen keinen Festakt und kaum ein Unternehmen leistet sich einen Sonderverkauf, weil die Kundenstruktur solche Feier nicht hergibt. Umso wichtiger ist es, dass die IHK einem Rahmen bietet, in dem eine Positions­bestimmung inmitten eines Netzwerks von Traditionsfirmen in schönem Umfeld vorgenommen werden kann.
In seiner Laudatio unterstrich der Festredner, Dr. Ingo Köhler, wie wichtig Archive sind, um den „Schatz aus Erfahrungen“ bergen zu können. „Tradition im besten Sinne“ könne Orientierung für morgen bieten. Köhler erinnerte an die teils heftigen Diskussionen vor 25 oder 50 Jahren rund um den Einsatz von Internet oder PCs. „Diskussionen um Digitalisierung und KI sind nicht nur heute allgegenwärtig“, brachte es Köhler auf den Punkt. Zur Durchsetzung von „Teufelszeug“ wie die Dampfmaschine oder die Einführung der Elektrizität habe es schon immer „Change-Management“ geben müssen. Nur Unternehmen, in denen „der Umgang mit Wandel zur alltäglich gelebten Praxis geworden ist“, so Köhler, zeigten sich den Anforderungen des Marktes gewachsen. Ohne Anpassung an Innovationen drohe auch traditionsbewussten Familienunternehmen schnell das Verdrängen aus ihrem Markt.
Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern
Am Pedro-Jung-Park 14