Kernforderungen im Überblick
- Zusätzliche ICE-Halte in Hanau unter Beachtung der Fahrpläne und der Auslastung der Gleise
- Kurzfristig zum Fahrplanwechsel 2024
- Halte der Linien 41 (Essen – München), 11 (Berlin – München via Stuttgart) ermöglichen sowie die zum Fahrplanwechsel 2021/2022 hinzugekommenen Halte der Linie13 (Berlin – Frankfurt Flughafen) beibehalten und weiter ausbauen
- Langfristig zum Zielfahrplan des Deutschlandtakts 2030
Halte der Linien FV 6.b (Hamburg – Basel) und FV 6.a (Hamburg – Stuttgart) ermöglichen
- Gelnhausen als möglichen Fernverkehrshalt für einzelne EC und IC-Züge im Gespräch halten
- Auf der Achse Frankfurt – Fulda Infrastruktur ausbauen und Kapazitäten für Nah-, Fern- und Güterverkehr freisetzen (relevante Projekte: Nordmainische S-Bahn, Ausbaustrecke Hanau-Gelnhausen, Neubaustrecke Gelnhausen-Fulda, Frankfurt Fernbahntunnel und Hauptbahnhof tief)
- Nicht-elektrifizierte Regionalstrecken elektrifizieren (betroffene Strecken: Niddertalbahn, Lahn-Kinzig-Bahn, Odenwaldbahn)
- Eingleisige Bestandsstrecken ausbauen (betroffene Strecken: Niddertalbahn, Lahn-Kinzig-Bahn, Odenwaldbahn)
- Zusätzliche Halte entlang bestehender Strecken schaffen (betroffene Strecken: Friedberg-Hanau, Odenwaldbahn)
- Beim Bau der Regionaltangente Ost als Teil einer Ringverbindung um Frankfurt mindestens einen Halt im MKK etablieren
- Infrastrukturausbau für eine engere Taktung, passagierfreundliche Umsteigemöglichkeiten und verbesserte Linienkonzeptionen auf allen Strecken nutzen
- Schnelle und bequeme Erreichbarkeit von Bahnhöfen und Haltestellen gewährleisten und diese barrierefrei und zu Orten mit hoher Aufenthaltsqualität ausbauen.
- Fahrplantechnische Verknüpfungen zwischen lokalem ÖPNV und Bahnverkehren optimieren