Über uns
Organisation
Unsere Handelskammer ist die Selbstverwaltung der Hamburger Wirtschaft. Sie vertritt deren Interessen gegenüber der Politik und Verwaltung und leistet viele öffentliche Aufgaben effizienter, praxisnäher und billiger als der Staat. Das funktioniert nur durch das ehrenamtliche Engagement von Hamburger Unternehmen. In unseren Gremien, das heißt dem Plenum, dem Präsidium und den 32 Ausschüssen, sind rund 850 Personen engagiert. Dazu kommen weitere 3.800 ehrenamtliche Prüfer in der Berufsbildung.
Ehrenamtliches Engagement
Welche Möglichkeiten der ehrenamtlichen Mitarbeit in der Selbstverwaltung der Wirtschaft haben die Mitgliedsunternehmen unserer Handelskammer? Folgender Film bietet eine Übersicht über die verschiedenen Varianten der Mitgestaltung.
Wählen Sie Ihre Sprache: English
Prüfer:innen gesucht! Prüfen ist eine reizvolle Aufgabe und ein Ehrenamt, das Freude bereitet und sich lohnt - gerade für Sie persönlich. Jetzt Prüfer:in werden!
Präsidium und Plenum
Das Plenum ist das höchste Entscheidungsgremium der Handelskammer und wird alle vier Jahre gewählt. Das Präsidium besteht aus dem Präses und sechs Vizepräsides, die aus dem Plenum gewählt werden. Es führt die Geschäfte der Handelskammer Hamburg und koordiniert die Arbeit der Ausschüsse.
Hier können Sie die nächsten Sitzungstermine einsehen und Plenarprotokolle sichten.
Ausschüsse
Das Plenum hat in seiner Sitzung vom 4. Juli eine neue Ausschussstruktur für die Wahlperiode 2024 bis 2028 beschlossen. Zu Beginn einer jeden Legislaturperiode entscheidet das Plenum, welche Ausschüsse zu welchen Themen eingesetzt werden. Die Ausschüsse haben eine beratende Funktion für das Präsidium und das Plenum sowie die Geschäftsführung.
Wirtschaftsjunioren
Die Wirtschaftsjunioren sind seit 1952 fester Bestandteil der Hamburger Wirtschaft. Die Führungskräfte und Unternehmer unter 40 Jahren engagieren sich für die Interessen der Wirtschaft und für soziale Zwecke.
Hauptgeschäftsführung und Fachbereiche
Im Zuge der Standortstrategie “Hamburg 2040” hat sich Anfang Mai 2021 auch das Hauptamt der Handelskammer für die Zukunft neu aufgestellt. Die neue Organisationsstruktur ist schlanker, das Führungsteam jünger und weiblicher. Um in größeren Teams und flacheren Hierarchie arbeiten zu können, sind von zehn Geschäftsbereichen nur fünf geblieben. Statt 40 gibt es nur noch 19 Abteilungen. Außerdem orientiert sich die Ausrichtung ab sofort an Themen, nicht an Branchen – und an den Zielen der Standortstrategie “Hamburg 2040”.
(Vordere Reihe v.l.n.r.): Julia Offen, Birgit Schweeberg, Dr. Malte Heyne, Michaela Beck, Adrian Ulrich
(Hintere Reihe v.l.n.r.): Jan Siebrand, Dr. Dirck Süß, Dr. Miriam Putz, Anna Heidenreich, Philip Koch, Armin Grams
© Kati Jurischka
(Hintere Reihe v.l.n.r.): Jan Siebrand, Dr. Dirck Süß, Dr. Miriam Putz, Anna Heidenreich, Philip Koch, Armin Grams
Organigramm
Schauen Sie sich gern unser Organigramm (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 513 KB)an.
© Handelskammer Hamburg
- Hauptgeschäftsführung
- Bereich "Mitgliederdialog und Prüfungen"
- Bereich "Nachhaltigkeit und Mobilität"
- Bereich "Fachkräfte und lebenswerte Metropole"
- Bereich "Innovation und neue Märkte"
- Bereich "Transformation und Recht"
- Stabsbereich "Strategische Kommunikation"
- Stabsbereich "International"
- Bildungsplattform "Lebenslanges Lernen"
- Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut (HWWI)
Handelskammer Transparent
Das Portal Handelskammer transparent stellt für unsere Mitgliedsunternehmen und die Allgemeinheit Informationen zur Organisation, den Aktivitäten und den Finanzen der Handelskammer Hamburg bereit.
Damit wollen wir einen umfassenden Einblick in die Arbeit unserer Handelskammer als Selbstverwaltung der gewerblichen Hamburger Wirtschaft geben. Unter anderem folgende Informationen werden bereitgestellt:
- Leistungsdaten der Handelskammer gemäß ihrer Aktivitätenplanung
- Tagesordnungen und Ergebnisprotokolle des Plenums
- Gutachten und Kammerpositionen
- Zuwendungen ab 10.000 Euro
- Verträge aus Lieferungen und Leistungen ab 100.000 Euro mit Ausnahme von Altverträgen
- Anlagerichtlinie
- Ergebnisse von standardisierten, elektronischen Mitgliederbefragungen
- Informationen zu den wesentlichen Unternehmensdaten von wesentlichen Beteiligungen
- Einzelstimmergebnisse der Kandidaten bei Wahlen zum Plenum
Der Aufbau des Transparenzportals erfolgt nach dem Start Anfang Dezember 2013 sukzessive. Das Transparenzportal beruht auf § 19a unserer Satzung. In der Plenarsitzung vom Juli 2017 haben die Plenarmitglieder beschlossen, dass die Handelskammer Hamburg sich freiwillig dem Online-Transparenzportal der Freien und Hansestadt Hamburg anschließt.
Informationen, die vor dem Plenarbeschluss im Juli 2017 im Transparenzportal der Handelskammer Hamburg zur Verfügung gestellt wurden, sind aus Datenschutzgründen weiterhin nur für unsere Mitglieder aufrufbar.