Über uns
Gründung
Rund 5663 Unternehmen wurden laut Statistikamt Nord im Jahr 2023 in Hamburg neu gegründet, knapp 27 Prozent mehr als im Jahr 2022: ein Spitzenwert, der die Zahl der 2023 aufgegebenen Betriebe um 2332 übersteigt. Wie in den Vorjahren stand die Handelskammer Gründungswilligen tatkräftig zur Seite, etwa mit persönlicher Beratung zu Finanz- und Rechtsfragen und einer Reihe von Veranstaltungen zum Thema “Existenzgründung“. Mit der “Unternehmenswerkstatt Deutschland“ wurde die Beratungstätigkeit auf sämtliche Etappen im Lebenszyklus eines Unternehmens bis hin zur Nachfolge ausgeweitet.
Veröffentlichungen
Gründungsbarometer
Welche Kennzahlen bestimmten das Gründungsgeschehen in Hamburg im Jahr 2022? Gemeinsam mit dem Statistikamt Nord haben wir im Gründungsbarometer 2023 unter anderem die Anzahl der Gründungen nach Branchen, Bezirken und Nationalitäten sowie die Gewerbeanmeldungen nach Alter und Geschlecht ausgewertet. Die meisten Gründungen gab es demnach im Bereich “Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen“ – und wie in den Vorjahren im Bezirk Mitte. Dabei waren 28,9 Prozent aller Gründer Frauen.
Detaillierte Informationen und Zahlen finden Sie unter www.hk24.de/gruendungsbarometer.
Themen und Konzepte
Unternehmenswerkstatt Deutschland
Seit 2009 hat die Gründungswerkstatt der Handelskammer 12 000 Menschen geholfen, sich selbstständig zu machen. Jetzt wurde das Angebot erweitert: Die neue Unternehmenswerkstatt betreut Firmen lebenslang. Die Online-Plattform Unternehmenswerkstatt Deutschland (UWD) bietet Serviceleistungen entlang des gesamten Unternehmenszyklus von der Gründung über Wachstum bis zur Nachfolge. 56 IHKs deutschlandweit sind Partner des Projektes, welches aus Hamburg heraus gesteuert wird. Die UWD digitalisiert die Serviceleistungen der Handelskammer und verknüpft diese mit hilfreichen Tools und Informationen für Unternehmen entlang des gesamten Lebenszyklus.
Veranstaltungen und weitere Aktivitäten
Gründungssprechtag Ukraine-Flüchtlinge
Am 12. Mai 2023 fand in der Handelskammer der zweite Gründungssprechtag für Geflüchtete aus der Ukraine statt. Die rund 60 Interessierten erhielten Grundinformationen zum Thema Gründung, da sich die Voraussetzungen in Deutschland von denen in der Ukraine deutlich unterscheiden. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit der IHK Stade und der Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Migranten e.V. durchgeführt.
Gründer:innentag
Auf dem Gründer:innentag am 30. Juni 2023 konnten sich die Teilnehmenden zu allen Themen rund um Existenzgründung und Selbstständigkeit informieren, sich weiterbilden und miteinander vernetzen. Die Veranstaltung wurde von der Hamburger Existenzgründungs Initiative gemeinsam mit der Handelskammer, der Handwerkskammer, der IFB Hamburgische Investitions- und Förderbank und weiteren Partnern organisiert.
Nordic Startup Challenge
In einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen traten am 12. September zehn innovative Start-ups aus nordeuropäischen Ländern bei der Nordic Startup Challenge in der Handelskammer gegeneinander an. Vor den fünfminütigen Präsentationen auf der Bühne erhielten die Start-ups ein intensives Pitch-Training.
Cetasol aus Schweden, Gewinner der Nordic Startup Challenge.
© Kati Jurischka
Der mit 6000 Euro dotierte Preis ging an die schwedische Firma Cetasol – Marine Sustainability, die die internationale Schifffahrt mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) nachhaltiger gestalten will: Schiffsbesatzungen und Reedereien erhalten zum Beispiel Unterstützung beim Treibstoffsparen. Einen Sonderpreis in Höhe von 5000 Euro erhielt FoulFighter Ltd aus Finnland. Das Unternehmen bietet eine automatisierte OnBoard-Lösung zur Vermeidung von Bewuchs an Schiffsrümpfen.