Stiftung Hanseatisches Wirtschaftsarchiv

Bestände durchsuchen und nutzen

Benutzung

Die Stiftung Hanseatisches Wirtschaftsarchiv versteht sich als Forschungseinrichtung für Wirtschafts- und Regionalgeschichte. Die im Wirtschaftsarchiv verwahrten Unterlagen stehen daher – unter Einhaltung der Bestimmungen des Datenschutzes, der Landesarchivgesetzgebung sowie der Vorgaben der Depositalgeber – für eine Nutzung durch Dritte zur Verfügung.
Die Benutzung kann, soweit ein berechtigtes Interesse glaubhaft gemacht wird, erfolgen durch persönliche Einsichtnahme im Hanseatischen Wirtschaftsarchiv, durch schriftliche Auskunft, Anforderung von Reproduktionen
  1. für dienstliche Zwecke von Behörden und Gerichten,
  2. für interne Zwecke der Depositalgeber,
  3. für Zwecke der Wissenschaft und Forschung,
  4. für Zwecke von Bildung und Unterricht,
  5. zur Vorbereitung von Veröffentlichungen, z.B. durch Presse, Hörfunk, Film und Fernsehen,
  6. zur Wahrnehmung berechtigter persönlicher Belange.
Näheres regelt die Benutzungsordnung (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 121 KB) der Stiftung Hanseatisches Wirtschaftsarchiv.
Die Benutzung bedarf der Genehmigung und setzt einen entsprechenden Antrag (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 141 KB) voraus.
Der historische Safebestand der Commerzbibliothek wird auch weiterhin über die Commerzbibliothek der Handelskammer genutzt. Die Bände aus dem Bestand sind, sofern keine konservatorischen oder rechtlichen Gründe dem entgegenstehen, montags und donnerstags von 10 bis 16 Uhr, dienstags und mittwochs von 12 bis 19 Uhr und freitags von 10 bis 13 Uhr zugänglich. Für die übrigen Bestände des Hanseatischen Wirtschaftsarchivs gelten unterschiedliche Zugangsregelungen, die beim Wirtschaftsarchiv zu erfragen sind.
Quellen und Unterlagen zur Wirtschaftsgeschichte Hamburgs verwahren außerdem noch das eigene Archiv der Handelskammer Hamburg sowie das Staatsarchiv Hamburg. Das Archiv der Handelskammer Hamburg ist dabei der zentrale Aufbewahrungsort der Geschäftsakten der Handelskammer Hamburg. Das Staatsarchiv Hamburg hat vor der Gründung des Hanseatischen Wirtschaftsarchivs auch Nachlässe von Firmen und Unternehmerpersönlichkeiten übernommen.

Bestände des Hanseatischen Wirtschaftsarchivs