Aufzeichnung
Haftung der GmbH-Geschäftsführung
Geschäftsführer:innen von GmbHs können im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit unter bestimmten Umständen persönlich auf Schadensersatz in Anspruch genommen werden. Dies kann zum einen durch Dritte außerhalb der Gesellschaft geschehen, wenn die GmbH nicht mehr im Stande ist, ihre Verbindlichkeiten zu erfüllen. Zum anderen kann auch die Gesellschaft selbst die Geschäftsführer:innen persönlich haftbar machen, wenn diese gegen ihre Pflichten verstoßen und dadurch ein Schaden entsteht.
Die persönliche Inanspruchnahme der Geschäftsführer:innen von GmbHs hat in den letzten Jahren weiter zugenommen. Vielen Geschäftsführer:rinnen sind die zahlreichen Tatbestände, die eine persönliche Haftung auslösen können, in ihrer Tragweite oftmals nicht bekannt und das Haftungsrisiko in seinem Ausmaß nicht bewusst.
Bei unserem Webinar informieren wir Sie über die aktuelle Rechtsprechung zur persönlichen Haftung von GmbH-Geschäftsführer:innen und zeigen Möglichkeiten der Haftungsbegrenzung auf.
Hier sehen Sie den Video-Mitschnitt des Webinars:
Referenten: Dr. Nils Krause, LL.M. (Durham) ist Rechtsanwalt und Partner bei DLA Piper. Er ist außerdem Solicitor (England & Wales), Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Fachanwalt für Steuerrecht. Dominik Wegener ist Rechtsanwalt und Senior Associate bei DLA Piper.