HWWI Hamburgisches Weltwirtschaftsinstitut
Das Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) ist eine unabhängige Beratungs- und Forschungseinrichtung, die wirtschaftspolitisch relevante ökonomische und sozio-ökonomische Trends analysiert. Das HWWI sieht sich in besonderer Weise der Metropolregion Hamburg und dem norddeutschen Raum verpflichtet. Deshalb identifiziert es globale Trends und weltwirtschaftliche Entwicklungen und analysiert deren regionale Auswirkungen.
Für seine praxisnahe Beratung stützt sich das HWWI auf Grundlagenforschung und methodische Expertise. Auftrag- und Projektgeber des HWWI sind Unternehmen, Verbände, Ministerien, die EU-Kommission, Stiftungen und Einrichtungen der Forschungsförderung. Darüber hinaus engagiert sich das Institut in der wirtschaftswissenschaftlichen Lehre sowie in der Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses.
Die Themenfelder des HWWI sind Konjunktur und globale Märkte, Regionalökonomie und Stadtentwicklung, Sektoraler Wandel, Ordnungsökonomik und institutioneller Wandel, Energie- und Rohstoffmärkte, Umwelt und Klima, Demografie, Migration und Integration, Erwerbstätigkeit und Familie, Gesundheits- und Sportökonomik, Familienunternehmen, Immobilien- und Vermögensmärkte.
Das HWWI hat die private Rechtsform einer gemeinnützigen GmbH und wird nicht staatlich gefördert. Gesellschafter des Instituts ist die Handelskammer Hamburg. Darüber hinaus besteht ein Kooperationsvertrag mit der Helmut Schmidt Universität der Bundeswehr und der Hamburg School of Business Administration.
HWWI Consult GmbH
Die HWWI Consult GmbH ergänzt die Leistungen der HWWI gemeinnützige GmbH um ein primär unternehmensbezogenes Beratungsangebot. Dazu erstellt die HWWI Consult GmbH Expertisen und Gutachten vorwiegend im Auftrag von Unternehmen, öffentlicher Verwaltung und Verbänden. Grundlage für die Beratung bildet die Forschung der HWWI gemeinnützige GmbH. Die HWWI Consult GmbH ist eine 100-prozentige Tochter des HWWI.