Pressemeldung vom 5. Oktober 2022
In 135 Stunden zur Wasserstoff-Fachkraft mit IHK-Zertifikat
Handelskammer Hamburg und Heinze Akademie entwickeln Lehrgang für Wasserstofftechnik
Im kommenden Jahr starten die Handelskammer-Bildungsplattform für lebenslanges Lernen und die Heinze Akademie einen berufsbegleitenden Online-Lehrgang für Wasserstoff-Fachkräfte. Im Basismodul vermittelt die Fortbildung ein grundlegendes Verständnis der Wasserstoffindustrie und richtet sich damit auch an Menschen mit geringer Vorerfahrung. Zwei Aufbaumodule sollen technischen Fachkräften und Absolventen des Basismoduls helfen, innovative Kompetenzen aus den Bereichen Erzeugung, Speicherung und Anwendung von Wasserstoff in der Industrie aufzubauen. Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen erhalten ein IHK-Zertifikat.
„Die Energietechnik der Zukunft etablieren wir nur, wenn es dafür auch gut ausgebildete Frauen und Männer in Hamburg gibt. Mit dem neuen Lehrgang schaffen wir einen Anreiz, sich berufsbegleitend zum Thema Wasserstoff weiterzubilden”, sagte Armin Grams, Geschäftsführer der Bildungsplattform für lebenslanges Lernen. „Damit fördern wir den Wirtschaftsstandort Hamburg und leisten einen wertvollen Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels.” Im Rahmen der Standortstrategie „Hamburg 2040 – wie wollen wir künftig Leben und wovon?” ist es das erklärte Ziel der Handelskammer, Hamburg zu einem Zentrum für Wasserstoff-Technologie zu entwickeln. Gleichzeitig sieht sich die Stadt einem enormen Fachkräftemangel gegenüber. Die Weiterbildung und Weiterqualifizierung – das sogenannte lebenslange Lernen – ist ebenfalls zentrale Aufgabe von „Hamburg 2040”.
"Die Heinze Akademie hat im Jahr 2020 mit dem Aufbau einer digitalen, viermonatigen Experten-Qualifizierung für Wasserstoffsysteme Pionierarbeit geleistet. Dieser Lehrgang läuft seit dem Launch ohne Unterbrechung und beweist die Bedeutung solcher Angebote. Wir haben allerdings auch sehr viele Nachfragen nach einem modularisierten, berufsbegleitenden Online-Lehrgang erhalten. Wir sind stolz, diesen nun in Kooperation mit der Handelskammer Hamburg umsetzen zu dürfen", sagt Jan Heinze - Geschäftsführer der Heinze Akademie.
- Der Start des neuen Lehrgangs an der Heinze Akademie ist für das erste Quartal 2023 geplant. Das Online-Format ist in drei Module aufgeteilt und umfasst 180 Unterrichtseinheiten, im Umfang von insgesamt 135 Stunden. Das Modul A „Grundlagen der Wasserstofftechnologie“ richtet sich sowohl an technische als auch an nicht-technische Mitarbeitende. Für Personen ohne technischen Hintergrund ist die Teilnahme an Modul A eine Voraussetzung, um die Module B „Herstellung, Speicherung & Distribution von Wasserstoff“ und C „Anwendung und Entwicklung wasserstoffbasierter Systeme“ zu absolvieren.
- Abschluss: IHK-Zertifikat pro Modul und ein übergreifendes IHK-Zertifikat. Die Zertifikate werden von der HKBiS und der Heinze Akademie gemeinsam ausgestellt.
- Dauer: Ein Modul umfasst 60 Stunden, welche bei einem Workload von circa acht Stunden pro Woche in rund zwei Monaten absolviert werden können.
- Kursformat: 100 Prozent Online, inkl. Live-Sessions
- Fördermöglichkeiten: Der Lehrgang wird nach AZAV zertifiziert sein, so dass Arbeitgeber sich über das Qualifizierungschancengesetz (QCG) mindestens einen Teil der Weiterbildungskosten erstatten lassen können.
- Informationen und Beratung: https://heinze-akademie.de/kursangebot/wasserstoff-trainings/berufsbegleitend