9. TEAM HAMBURG Golfturnier

Hamburger Wirtschaft golft für die Sportförderung

Rund 70 Golferinnen und Golfer aus der Hamburger Wirtschaft, dem Sport und der Politik schlugen am Donnerstag zum 9. Benefiz-Golfturnier zugunsten des TEAM HAMBURG beim Golfclub Hamburg-Wendlohe ab. Am Turnier nahmen unter anderem Jonas Boldt (Sportvorstand des HSV), Moritz Fürste (Olympiasieger im Hockey 2008 und 2012), Carlos Nevado (Olympiasieger im Hockey 2008) und Jadrian Clark (Quarterback der Hamburg Sea Devils) teil.
Seit dem Jahr 2012 veranstaltet die Handelskammer Hamburg jährlich ein Benefiz-Golfturnier zugunsten der Projekte der Stiftung Leistungssport Hamburg. Benefizgelder in Höhe von 8.500 Euro wurden zugunsten des TEAM HAMBURG gespendet.
Dr. Malte Heyne, Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg, ehrte die Sieger des Turniers. „Nach der coronabedingten Pause im vergangenen Jahr freut es mich, dass unser ‚Restart‘ für den Wettstreit zugunsten der Sportförderung restlos ausgebucht war. Das Turnier zeigt die enge Verbindung von Wirtschaft, Sport und Gesellschaft in unserer Stadt und die große Bedeutung der unternehmerischen Sportförderung für die Athletinnen und Athleten: Sie können durch uns die Rahmenbedingungen für ihr Training verbessern  und präsentieren sich im Gegenzug als erfolgreiche Botschafter für unseren Standort bei internationalen Wettkämpfen“, sagt Heyne, der gemeinsam mit dem Olympiasieger im Ruder-Achter 2012 und Botschafter der Stiftung Leistungssport, Eric Johannesen, am Wettspiel teilnahm.
Auf die Gewinnerinnen und Gewinner des Turniers warteten sportliche Preise, unter anderem gestiftet von den Hamburger Profi-Sportteams Hamburger SV, FC St. Pauli, Handball Sportverein Hamburg, Hamburg Sea Devils und den Hamburg Towers.
Über die Stiftung Leistungssport Hamburg
Die Stiftung Leistungssport Hamburg wurde 2002 von der Handelskammer Hamburg und der Freien und Hansestadt Hamburg mit dem Ziel gegründet, den Leistungssport in Hamburg nachhaltig zu unterstützen. Sie fördert Hamburger Sportverbände, -vereine und -institutionen in den drei Handlungsfeldern „Talent-Management“, „Nachwuchsförderung“ und „Spitzensportsicherung“. Im Bereich Spitzen-sport läuft die Förderung über unser Projekt TEAM HAMBURG, in dem die Hamburger Spitzensportler zusammengeschlossen sind und gefördert werden. Weitere Informationen unter www.stiftung-leistungssport.de