Pressemeldung vom 12. Juni 2024

Zwei Tage Zukunft der Mobilität in der Handelskammer Hamburg erleben 

HEY MOBILITY / Hamburg am 12. und 13. Juni 
Ob auf vier Rädern oder auf zwei, privat oder öffentlich: Auf der HEY/MOBILITY Hamburg zeigen etablierte Unternehmen und Startups in der Handelskammer die Zukunft der Mobilität, mit innovativen Konzepten von der ersten bis zur letzten Meile. Bei der vierten Auflage des Events sind mehr als 70 Expertinnen und Experten unter dem Motto „Innovativ – nachhaltig – urban“ dabei.  Besucherinnen und Besucher steigen beim „Test-Drive“ selbst in die neuesten Elektrofahrzeuge mehrerer Hersteller ein. E-Bikes, Scooter und Co. stehen ebenfalls zum Ausprobieren bereit.  
Handelskammer-Präses Norbert Aust eröffnet das Event am Mittwoch offiziell: „Die Hamburger Wirtschaft hat sich auf den Weg gemacht, bis 2040 klimaneutral zu arbeiten, der Verkehrssektor ist dafür ein bedeutender Treiber. ‚Nachhaltig, innovativ, urban’ – mit diesem Motto ist die HEY/ MOBLITIY genau das richtige Schaufenster, wie die Handelskammer im Rahmen ihrer Standortstrategie ‚Hamburg 2040: Wie wollen wir künftig leben – und wovon’ die Mobilität der Zukunft mitgestalten will. Es gibt gute Ansätze, wie in einer modernen Metropole ein bedarfsgerechter Mix an Angeboten entstehen kann.“ 
Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende: „Die Zukunft der Mobilität mit autonomem Fahren, digitalen S- und U-Bahnen und smarten Apps hat längst begonnen. Hamburg will hier national und international vorne mitspielen. Mit etablierten Events wie der HEY/MOBILITY Hamburg schaffen wir eine hervorragende Plattform für den Austausch und die Weiterentwicklung von Ideen im Mobilitätsbereich. Unser Ziel ist eine umfassende Mobilitätswende, die für alle Menschen in Hamburg zugänglich, bedarfsgerecht, barrierefrei und klimafreundlich ist. Auf diese Weise kann unsere Stadt auch für nachfolgende Generationen lebenswert und urban bleiben. Ich freue mich auf den spannenden Austausch mit über 70 Expertinnen und Experten!“ 
HEY/MOBILITY-CEO Hans H. Hamer: „Wir zeigen mit HEY/MOBILITY HAMBURG die Zukunft der Mobilität und beleuchten das gesamte Mobility Ecosystem und dessen Verzahnung. Das Mobility Festival ist eine Plattform für Ideen, Innovationen und Inspiration. Führende Köpfe und Entscheider aus Politik und Wirtschaft präsentieren und diskutieren Lösungsansätze zur Zukunft der Mobilität und der Mobilitätswende.“ 
Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Am 12. Juni gibt es den Startup-Wettbewerb HEY/PIONEER. Rund zehn internationale Startups haben jeweils fünf Minuten Zeit, ihren Pitch vor einer Jury und dem Publikum live zu präsentieren.
Hinweis: Das komplette Programm mit mehr als 60 Vorträgen und Diskussionspanels gibt es auf der HEY/MOBILITY-Website.