Stellungnahme vom 15. Juni 2022

Malte Heyne zur Auftaktsitzung Runder Tisch Innenstadt

Statement im Namen von Malte Heyne, Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg zur Auftaktsitzung Runder Tisch Innenstadt:
„Wir begrüßen die Initiative des Ersten Bürgermeisters zur Einrichtung des Runden Tisches Innenstadt, den wir gerne aktiv unterstützen. Dies ist ein Meilenstein auf dem von uns geforderten professionellen Transformationsmanagement für die Hamburger Innenstadt und ein wichtiges Zeichen, dass das Thema Innenstadt nun vom Ersten Bürgermeister persönlich auf die Agenda gesetzt wird. Unser Glückwunsch geht an die neue Innenstadtkoordinatorin, Frau Prof. Pahl-Weber, die mit ihrer nachgewiesenen Expertise eine sehr gute Wahl für diese Herausforderung ist.
Wichtig ist jetzt, dass rasch ganz konkrete Projekte vereinbart werden und in Umsetzung kommen, die die Innenstadt als Identifikationsort und Treffpunkt für alle stärken. Die Wirtschaft steht mit dem Bündnis für die Innenstadt bereit, den hierfür notwendigen Transformationsprozess und die notwendigen Maßnahmen aktiv mit Manpower und Ressourcen zu unterstützen.
Bei den drei Leitprojekten des Senats aus dem Handlungskonzept Innenstadt (Autofreier Jungfernstieg, Umgestaltung Burchardplatz und Entwicklung Hopfenmarkt mit archäologischem Fenster) handelt es sich um wichtige baulich-gestalterische Maßnahmen. Ein Konzept zu einer breiten inhaltlich-funktionalen Neuausrichtung der Innenstadt mit der Schaffung neuer Besuchsanlässe muss aber deutlich weiter gefasst sein. Zahlreiche Ideen für entsprechende Projekte liegen bereits auf dem Tisch. Alle Stakeholder der Innenstadt sind aufgefordert, Weitere vorzuschlagen, von denen die besten umgesetzt werden müssen.“