Aktuelle Warnung

Warnungen vor Betrugsmaschen

Unsere Hinweise warnen Sie vor bestimmten aktuellen Taktiken, wie gefälschten E-Mails oder Anrufen.

Falsche E-Mails vom IHK24 e.V.

Derzeit sind Spam-Mails im Umlauf, die angeblich vom IHK 24 e.V. stammen. Unter dem Vorwand einer Gesetzesänderung werden Kunden aufgefordert, ihre Daten über einen Link zu aktualisieren. Sollte dies nicht geschehen, könne es angeblich zu Unterbrechungen der Dienste kommen. Die HK Hamburg warnt ausdrücklich davor, den Link anzuklicken und Daten preiszugeben.
In der E-Mail heißt es, dass die Aktualisierung nur wenige Minuten dauert. Eine mögliche Absender E-Mail Adresse lautet: support@ihk.de.eu.icu.

Kölner Masche: Betrugsanrufe aus Wilmington, Delaware

Der Deutscher Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e. V. erhält zunehmend Hinweise darauf, dass das Geschäftsmodell der sog. Kölner Masche jetzt aus den USA betrieben wird. Das Geschäftsmodell besteht aus "kalten" Anrufen, bei denen Betroffenen eine Bestätigung bereits veröffentlichter Daten entlockt wird. Tatsächlich wird das "Ja" des angerufenen Opfers derart sinnentstellt, dass es als Bestätigung eines neuen Anzeigenvertrags wirkt. Im Zweifel wird das Gespräch aufgezeichnet und so zusammengeschnitten, dass die Bestätigung an der richtigen Stelle erscheint. Eine weitere Variante dieser Methode besteht darin, das Gespräch auf zwei aufeinanderfolgende Anrufe zu splitten. Zeitlicher Druck und sprachliche Barrieren auf Seiten des Angerufenen erhöhen perfiderweise die "Erfolgsquote" des Anrufers.