Tourismus und Freizeit

MRH: Gemeinsam den Tourismus stärken

Wirtschaftsfaktor Tourismus – die Fakten

Die Metropolregion Hamburg präsentierte die Zahlen zum Wirtschaftsfaktor Tourismus für die gesamte Region als ein Baustein im Rahmen der Analysen für das Tourismusentwicklungskonzept. Als Basis dient das Vor-Corona-Jahr 2019, so sind die Aussagen nicht pandemiebedingt beeinflusst.

Die Fakten

  • Rund 336 Millionen Tage verbrachten Übernachtungs- und Tagesgäste 2019 in der Metropolregion
  • Sie gaben dabei täglich zwischen 31 und 144 Euro pro Person aus.
  • Damit wurde ein Bruttoumsatz von gut 15,6 Milliarden Euro erwirtschaftet. Dies entspricht einem Umsatzplus von 35 Prozent verglichen mit dem Jahr 2013.
  • Die Umsätze verteilen sich je zur Hälfte auf Tages- und Übernachtungsreisen.
  • Mit über sieben Milliarden Euro profitierte davon das Gastgewerbe am stärksten.
  • Der Einzelhandel nahm dadurch gut fünf Milliarden und die Dienstleistungsbranche knapp 3,5 Milliarden Euro ein.
  • Umgerechnet ergibt sich in der Region aus den Umsätzen für über 257.000 Menschen ein Jahreseinkommen von 28.500 Euro.
  • Aus dem Tourismus fließen fast 1,5 Milliarden Euro Steueraufkommen in die öffentlichen Haushalte.

Potenziale und Handlungsfelder identifiziert

Auf Basis einer umfassenden Analyse rund um die Qualität der touristischen Angebote, das Reiseverhalten, die aktuellen Rahmenbedingungen und unter Einbindung der Tourismusakteure in der Metropolregion Hamburg wurden im nächsten Schritt Handlungsfelder identifiziert.
Hier zeigt die Analyse großes Potenzial beim Aktivtourismus vom Wasser über das Radfahren und Wandern. Zudem sollen in der Metropolregion zentrale Zukunftsthemen wie Arbeitskräftemangel, Nachhaltigkeit und Mobilität angegangen werden.

Touristisches Angebot als Naherholungsfaktor

Die touristischen Angebote sind auch für die Bewohnerinnen und Bewohner der Metropolregion Hamburg selbst attraktive Naherholungsziele, sie schaffen eine hohe Lebensqualität.
Daher ist es seit vielen Jahren ein Bestreben der Akteure in der Metropolregion, die Angebote auch innerhalb der Region bekannter zu machen. Verschiedene Tagestourismus- und Ausflugskampagnen tragen dazu ebenso bei wie Postings in den sozialen Medien oder der Podcast „einfach mal raus“.
Die Metropolregion Hamburg hat für jeden Geschmack etwas zu bieten, das ist auch ein wichtiges Argument beim Werben um die in vielen Branchen dringend benötigten Fach- und Arbeitskräfte. Die touristischen Angebote bekannter zu machen und weiter auszubauen, ist also in mehrfacher Hinsicht wirtschaftlich wertvoll.