Tipps Online-Marketing
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Notwendigkeit der Suchmaschinenoptimierung
Die schönste Webseite, der beste Onlineshop hilft Ihrem Unternehmen nichts, wenn die (potentiellen) Kunden Sie / ihn nicht über die Suchmaschinen finden können. Das A und O ist also die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseiten.
Beachten Sie: Die nachfolgenden Tipps beziehen sich in erster Linie auf die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseiten für Google, da diese Suchmaschine im Jahr 2018 einen Marktanteil von über 90 Prozent allein in Deutschland aufweist. Die Tipps beruhen auf Erfahrungswerten, die zurzeit das Ranking positiv beeinflussen. Da Google seine Algorithmen ständig anpasst, sind die Erfolge einzelner Tipps nicht dauerhaft gewährleistet.
Die Sichtbarkeit ist die zentrale Herausforderung vor allem kleiner Webseiten. Die Suchergebnislisten bzw. Trefferlisten von Google sind jedoch hart umkämpft, insbesondere die ersten sieben Plätze auf der 1. Seite. Wer sich dort unter seinen wichtigen Suchbegriffen nicht findet, wird meist gar nicht gefunden.
Kostenpflichtige Suchmaschinenwerbung
Eine Alternative, um mit seinem Unternehmen, seinen Dienstleistungen oder seinem Webshop unter bestimmten Suchbegriffen auf Seite 1 zu gelangen, ist die Schaltung von kostenpflichtiger Suchmaschinenwerbung (SEA), z.B. über Google AdWords-Anzeigen. Diese erscheinen dann für den gebuchten Zeitraum entweder oberhalb oder unterhalb der Suchergebnisliste. Der Einsatz von Suchmaschinenwerbung ist jedoch erst dann zu empfehlen, wenn die entsprechende Website bereits nach den Empfehlungen der Suchmaschinenoptimierung angepasst wurde.
Der Inhalt zählt
Der Sinnspruch "Content is King" wurde 1996 von Bill Gates als Titel eines Essays über die Inhalte im Internet bekannt. In besonderem Maße ist diese Annahme auch weiterhin in der Suchmaschinenoptimierung relevant. Doch gerade auf den Inhalt verwenden leider noch immer sehr viele Webseitenbetreiber zu wenig Aufwand.
Google hat seit dem Panda-Update im Jahr 2011 den Algorithmus seiner Suchmaschine immer weiter angepasst. Das vorgegebene Ziel ist, dem Bedarf von Besuchern immer besser zu entsprechen. Unzufriedene Besucher, die nicht das vorfinden, was sie gesucht haben, soll es immer weniger geben. Das Nutzerverhalten ist und wird für den Algorithmus ein stärkerer Einflussfaktor. Gibt es für Google etwa Indizien, dass Nutzer mit Seiteninhalten nicht zufrieden sind - ausgedrückt etwa durch eine kurze Verbleibezeit auf der Zielseite - fließt diese Information ins künftige Ranking mit ein.
Damit die Inhalte Ihrer Webseite oder Ihres Onlineshops bei Google in der organischen Suche in den Suchergebnissen auftauchen, müssen die Seiten relevante Begriffe (Keywords), Textbausteine oder Sätze enthalten. Die Suchmaschine gleicht die maschinenlesbaren Inhalte auf Ihrer Website - nach wie vor insbesondere Textinhalte - mit den Suchbegriffen ab. Gibt es Übereinstimmungen mit den Sucheingaben, ist das die wichtigste Voraussetzung, um aufgefunden zu werden. Je größer die Übereinstimmung, insbesondere bei der Eingabe mehrerer Suchbegriffe, desto besser.
Das ist jedoch nur eine Seite der Medaille. Andererseits müssen Ihre Inhalte den Lesererwartungen entsprechen oder diese übertreffen. Nur dann werden auch andere Nutzer oder Websites auf Ihre Inhalte verlinken.
Content Marketing
Der Schlüssel zum Erfolg liegt letztlich in einzigartigem Content („unique“) gemeinsam mit starken externen Links, die auf Ihre Seite verweisen. Wer dieses Wissen konsequent umsetzt, investiert ausreichend Zeit in Content Marketing. Content Marketing bezeichnet die Generierung von Inhalten, welche darauf abzielen über einen hohen Eigenwert Interesse zu wecken. Diese Inhalte müssen nicht das Ziel verfolgen zu verkaufen. Stattdessen geht es sehr viel mehr darum, den Besuchern Zusatzinhalte anzubieten, die über die notwendigen Inhalte hinausgehen.
Ein Verkäufer von Geschenkartikeln könnte etwa Bastelanleitungen als Content Marketing produzieren. Eine Werbeagentur könnte spannende Einblicke hinter die Kulissen bieten. Ein Fotograf könnte Tipps & Tricks für eine erfolgreiche Bewerbung schreiben.
Solche Maßnahmen würden zwar nicht direkt zu Umsatz führen, indirekt aber in vielerlei Hinsicht helfen:
- Hochwertige Inhalte sorgen für Zufriedenheit bei den Lesern.
- Auch werden externe Verlinkungen (siehe unten) dadurch wahrscheinlicher.
- Davon profitiert dann wiederum die Auffindbarkeit in Suchmaschinen.
Die Wirkung von Content Marketing hat eine große Bandbreite. So ist nicht verwunderlich, dass diese Vermarktungsform in größeren Unternehmen meist einen sehr wichtigen Teil im Marketing-Mix einnimmt. Auch kleine Unternehmen sollten die Möglichkeiten für sich prüfen.
Die generierten Inhalte müssen übrigens nicht zwangsweise auf der eigenen Website eingestellt sein, sondern können auch in Blogs, Social Media-Präsenzen oder Apps geteilt werden.
Stärken ausspielen
Bei der Strukturierung der eigenen Textinhalte sollte auf die Herausstellung von Alleinstellungsmerkmalen oder Besonderheiten geachtet werden:
- Wer aus Hamburg kommt und glaubt, dass Regionalität für Besucher eine Rolle spielen könnte, der sollte diese Information durch textuelle Erwähnung auch für Nutzer und somit Suchmaschinen auffindbar machen.
- Wer mit seinem Unternehmen in bestimmten Nischen relevant ist, der sollte auch mit entsprechenden Keyword-Kombinationen arbeiten, um erstmal überhaupt gefunden zu werden.
Stark umkämpfte Suchbegriffe werden meist schon von großen Webseiten und Onlineshops besetzt - auf Seite 1 zu ranken ist damit eigentlich schon fast ausgeschlossen.
SEO-Checkliste
Nicht nur die redaktionellen Inhalte auf Ihrer Seite sind wichtig für die Auffindbarkeit in Suchmaschinen. Einige Faktoren sollten Sie bei der Optimierung Ihrer Webseiten, am besten schon beim Aufbau Ihrer Seiten, für die Suchmaschinen beachten, um ein möglichst gutes Suchmaschinenranking zu erreichen.
Technische Faktoren
Experten gehen davon aus, dass sich der Google Algorithmus auf hunderte verschiedener Faktoren stützt. Nachfolgend finden Sie einige anerkannte Aspekte, welche ein gutes Ranking zusätzlich unterstützen können.
Beachten Sie: Jede Webseitenoptimierung muss langfristig überwacht werden, um Fehler frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Jederzeit kann es zudem auch zu Anpassungen in den Suchmaschinen-Algorithmen kommen, so dass Anpassungen auf Ihrer Webseite vorgenommen werden müssen, um keinen dauerhaften Ranking-Verlust zu erleiden. Nutzen Sie dafür am besten eines der bekannten Analyse-Tools, z.B. etracker, Google Analytics oder Piwik. Bei der Nutzung solcher Tools müssen Sie die rechtlichen Anforderungen jedoch unbedingt beachten!
Mehr zu dem Thema
- Googles Leitfaden "Einführung in Suchmaschinenoptimierung“: Die wichtigsten Tipps, um die eigene Webseite suchmaschinenfreundlich zu gestalten, kommen von Google selbst. Sie sind einfach und vor allem von Ihnen selbst umsetzbar, ohne dafür auf Dienstleister zurückgreifen zu müssen.
- Seitenreport – Die SEO- und Website-Analyse: Wie gut sie online gefunden werden und wo Anknüpfungspunkte für Verbesserungen bestehen, zeigen Ihnen Analyse-Tools wie die hier verlinkte kostenfreie SEO-Analyse.
- Self-html-Wiki: Hier werden Begriffe wie CSS, html, xhtml und weitere Befehle erklärt und deren Einsatzzwecke anhand von Beispielen dargestellt.
- BVDW-Leitfaden: Wie finde ich die richtige Search-Agentur?: Mit dem neuen Leitfaden „Wie finde ich die richtige Agentur?“ gibt der Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) Unternehmen wertvolle Tipps zur Agenturauswahl in den Bereichen SEO und SEA.
Aktivitäten der Handelskammer
Von Stammtischen wie dem eCom Round Table über kurze Informationsveranstaltungen bis hin zu Workshop-Serien und Sprechtagen: Die Handelskammer bietet in Hamburg regelmäßig Veranstaltungen zum Thema Online-Marketing finden Sie regelmäßig ins unserer Veranstaltungsdatenbank sowie im Newsletter zur Rubrik Digitalisierung.
Auch vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hamburg gibt es viele kostenfreie Veranstaltungen zum Online-Marketing. Schauen Sie regelmäßig unter Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg nach oder tragen Sie sich dort in den Newsletter ein um keinen spannenden Termin zu verpassen.
Dieser Artikel wurde vom Team des Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg erstellt.
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InnoFinTech
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Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg
(Nr. 3520842)
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