Hamburger Mediensymposium

Jährlich werden auf dem Hamburger Mediensymposium die wichtigsten Fragen rund um Medienwirtschaft und -recht erörtert. In spannenden Key Notes und Panels geht es um aktuelle Themen aus der Medienwelt und ihren Einfluss auf Unternehmen und Zivilgesellschaft.

13. Hamburger Mediensymposium

Das 13. Hamburger Mediensymposium beleuchtet den gesellschaftlichen Einfluss von Social Media Content Creators. Unter dem Motto
Und auch noch kurz die Welt retten?
Einfluss und Verantwortung der Social Media Content Creator

laden wir Sie am Dienstag, 30. Mai 2023, um 13.30 Uhr in die Handelskammer Hamburg.
Influencer:innen auf Instagram, Facebook, TikTok & Co. können mehr als Promi-News und Beauty-Tipps. Sie erfüllen unterschiedlichste Funktionen und tragen zur Meinungsbildung bei. Die Hälfte der Nutzer:innen sozialer Medien in Deutschland folgt Influencer:innen, unter den 16- bis 29-Jährigen sind es sogar 81 Prozent, die Posts, Videos und Stories der Social-Media-Stars abonniert haben.
Wer sind diese Akteur:innen? In welchem medienrechtlichen und wirtschaftlichen Umfeld agieren sie, welches Selbstverständnis haben sie und welche Rolle spielen sie für die gesellschaftliche Verständigung? Welche Bedeutung haben sie in Prozessen der Desinformation und wie engagieren sich sogenannte Sinnfluencer:innen für positive Zwecke?
Das 13. Hamburger Mediensymposium wird veranstaltet vom Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI), dem Standort Hamburg des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ), der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) und der Handelskammer Hamburg.

Begrüßung (Michaela Beck, Geschäftsführerin Handelskammer Hamburg)
Moderation: Prof. Dr. Wolfgang Schulz, Direktor Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI)
Neue Medienakteure: Herausforderungen und Potenziale
13.40 bis 13.55 Uhr
Social Media Content Creator als neue Medienakteure – eine Kartierung (Dr. Paula Nitschke, Universität Augsburg)
13.55 bis 14.10 Uhr
Social Media Content Creator als medienpolitische Herausforderung (Dr. Carsten Brosda, Senator der Behörde für Kultur und Medien der Hansestadt Hamburg)
14.10 bis 14.25 Uhr
Social Media Content Creator als regulatorische Herausforderung (Leo Roß, Ludwig-Maximilians-Universität München)
14.25 bis 14.40 Uhr
Influencer:innen im Medienmenü und gesellschaftliche Relevanz: aktuelle Forschungsergebnisse (Hannah Immler / Leonie Wunderlich, Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut HBI)
14.40 bis 15.30 Uhr
Die Rolle von Influencer:innen für die gesellschaftliche Verständigung und als regulatorische Herausforderung
Panel mit Eva-Maria Sommer (Direktorin MAHSH), Dr. Carsten Brosda, Dr. Paula Nitschke und Leo Roß, Moderation: PD Dr. Jan-Hinrik Schmidt (Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut HBI; Leiter des Standorts Hamburg im Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt)
15.30 bis 16 Uhr
Kaffeepause
16 bis 17.30 Uhr
Über Marktrelevanz, Newsfluencing und Selbstverpflichtungen
Panel mit Anja Lapčević (Conscious Influence Hub, Kingfluencer, Zürich), Elisabeth Koblitz (Newsfluencerin, Hamburg), Influencer*in N.N. und Diskussion mit dem Publikum
Moderation: Kim Torster (Business Insider, Bremen)
17.30 bis 17.45 Uhr
Abschluss (Wolfgang Schulz)

In den letzten Jahren

Das Hamburger Mediensymposium beschäftigte sich 2022 unter dem Motto “Alles andere als Sweet Little Lies” mit Desinformation und den Möglichkeiten und Grenzen vorhandener Werkzeuge zu ihrer Bekämpfung. Im Jahr davor stand die Frage im Vordergrund: Kann Medienrecht den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern?
Das Hamburger Mediensymposium findet seit 2010 in der Handelskammer Hamburg statt. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein oder des Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut.