Qualitätsmanagement und Normen
Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement (QM) ist eigentlich etwas Selbstverständliches. Die meisten erfolgreichen Unternehmen haben ein QM, oft, ohne es zu wissen oder es so zu nennen.
- Was ist das Ziel eines Qualitätsmanagementsystems?
- Welche Normen gibt es?
- Für wen ist ein Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9000ff sinnvoll?
- Wie wird ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt?
- Wie sind die Normen aufgebaut und welche Anforderungen ergeben sich daraus für Unternehmen?
- Wo erhalte ich die Normen?
- Wie viel Zeit nimmt der Aufbau und die Aufrechterhaltung eines Qualitätsmanagementsystems in Anspruch und wie viel kostet es?
- Lassen sich durch ein Qualitätsmanagementsystem auch Kosten sparen?
- Wer zertifiziert Qualitätsmanagementsysteme?
- Wo finde ich einen geeigneten Berater?
- Förderungsmöglichkeiten für die Einführung eines QM-Systems
- Literatur
Die Qualität von Produkten und Dienstleistungen ist ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor. Soll dauerhaft Qualität geliefert werden, ist die Organisation von Arbeitsabläufen und Verantwortlichkeiten entscheidend. Diese Regelungen werden im QM zusammengefasst.
Was ist das Ziel eines Qualitätsmanagementsystems?
Ein Qualitätsmanagement-System bietet die Möglichkeit, Geschäftsprozesse zu optimieren. Die Normreihe DIN EN ISO 9000 ff. hat sich dabei als universell einsetzbares, produkt- und brancheneunabhängiges Modell bewährt und international durchgesetzt. Mit der Normenreihe DIN EN ISO 9000ff wurde ein internationaler Standard für Qualitätsmanagementsysteme (QMS) vereinbart.
Welche Normen gibt es?
DIN EN ISO 9000:2008
DIN EN ISO 9000:2008 beschreibt die Grundlagen für Qualitätsmanagement und die Begriffe des Qualitätsmanagements. Die ISO 9000:2008 ersetzt die alte Norm ISO 9000:2005.
DIN EN ISO 9001:2015
DIN EN ISO 9001:2015 gibt die Forderungen an Qualitätssysteme für den Fall an, dass eine Organisation ihre Fähigkeit demonstrieren muss, Produkte bereitzustellen, die den Erfordernissen der Kunden und der gesetzlichen und behördlichen Forderungen entsprechen. Sie löst die Version 9001:2008 ab. Der Anwendungsbereich bleibt unverändert. Die Übergangsfrist beträgt 3 Jahre.
DIN EN ISO 9004:2009
DIN EN ISO 9004:2009 stellt einen Leitfaden für Qualitätssysteme einschließlich der Prozesse für ständige Verbesserung dar, die zur Zufriedenheit der Kunden einer Organisation und anderer interessierte Parteien beitragen. Sowohl die Wirksamkeit als auch die Effizienz des Qualitätsmanagementsystems werden betrachtet.
DIN EN ISO 19011
DIN EN ISO 19011 stellt einen Leitfaden für das interne und externe Auditieren von Qualitäts- und Umweltmanagementsystemen dar.
Für wen ist ein Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9000ff sinnvoll?
Die Norm ist gleichermaßen gut geeignet zur Anwendung für Hersteller, Dienstleister, Softwareentwickler und Lieferanten, insbesondere aber für:
- Zulieferer, deren Kunden ein QMS fordern oder in naher Zukunft fordern werden, z. B. die Automobilindustrie, öffentliche Auftraggeber
- Unternehmen und Institutionen im Pflegebereich für die ein Qualitätssicherungssystem gesetzlich vorgeschrieben ist
- Hersteller von Produkten, bei denen Qualitätsmängel zu hohen Haftungsrisiken führen können
- Unternehmen, die Produkte herstellen, für die eine CE-Kennzeichnung nach europäischen Richtlinien vorgeschrieben ist.
Wie wird ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt?
Wer ein QMS im Unternehmen einführen möchte, sollte folgende Punkte beachten:
- Beschaffung von Informationen zum Thema QM durch Besuche von Seminaren und Studium von Fachliteratur
- Klärung der Frage, ob ein externer Berater eingeschaltet werden soll
- Beschluss der Geschäftsleitung, dass ein QMS eingeführt wird
- Erstellung eines Projektplans mit Zeitvorgaben und Maßnahmenschritten
- Information der Mitarbeiter über die beabsichtigte Einführung
- Formulierung der Qualitätspolitik mit eigenen Qualitätszielen
- Benennung eines Qualitätsbeauftragten
- Festlegung von Verantwortlichkeiten
- Schulung der Mitarbeiter
- Erstellung eines QM-Handbuchs
- Erstellung von Verfahrens- und Arbeitsanweisungen
- Durchführung von internen Audits
- Auswahl eines Zertifizierers
- Zertifizierung
Wie sind die Normen aufgebaut und welche Anforderungen ergeben sich daraus für Unternehmen?
Die Anforderungen an ein QMS sind in der Normenreihe DIN EN ISO 9000ff festgelegt. Dabei beschreibt:
- DIN EN ISO 9000: QMS Grundlagen und Begriffe
- DIN EN ISO 9001: QMS Forderungen
- DIN EN ISO 9004: QMS Leitfaden zur Leistungsverbesserung
Die DIN EN ISO 9001 ist wie folgt aufgebaut:
- Anwendungsbereich
- Normative Verweisungen
- Begriffe
- Kontext der Organisation
- Führung
- Planung
- Unterstützung
- Betrieb
- Bewertung der Dienstleistung
- Verbesserung
Wo erhalte ich die Normen?
Normen sind zu beziehen bei:
In Hamburg gibt es zwei Normenauslegestellen bei denen Normen eingesehen werden können:
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Hochschulinformations- und Bibliotheksservice HIBS
Fachbibliothek Technik Wirtschaft Information TWI
Berliner Tor 5 - 7
20099 Hamburg
Telefon: 040 42875-3675
www.haw-hamburg.de
Technische Universität Hamburg-Harburg
Universitätsbibliothek
Denickestr. 22
21073 Hamburg
Tel.: 040-42878-2845
www.tu-harburg.de
Hochschulinformations- und Bibliotheksservice HIBS
Fachbibliothek Technik Wirtschaft Information TWI
Berliner Tor 5 - 7
20099 Hamburg
Telefon: 040 42875-3675
www.haw-hamburg.de
Technische Universität Hamburg-Harburg
Universitätsbibliothek
Denickestr. 22
21073 Hamburg
Tel.: 040-42878-2845
www.tu-harburg.de
Wie viel Zeit nimmt der Aufbau und die Aufrechterhaltung eines Qualitätsmanagementsystems in Anspruch und wie viel kostet es?
Der Aufbau eines QMS dauert je nach Ausgangslage im Unternehmen unterschiedlich lange, in der Regel aber etwa ein Jahr.
Der zeitliche und finanzielle Aufwand hängt ab von:
- Kenntnisstand über QMS innerhalb des Unternehmens
- Komplexität der Arbeitsabläufe
- Fertigungstiefe
- Dokumentationsumfang
- Anzahl der Mitarbeiter
Die Kosten für den Aufbau teilen sich in interne und externe Kosten. Für ein Unternehmen mit rund 50 Mitarbeitern ohne Vorerfahrung kann ein finanzieller Aufwand von ca. 15.000 Euro für die externe Beratung und die Zertifizierung entstehen. Dieser Betrag setzt sich zusammen aus ca. 15 Tagen externe Beratung mit einem Tagessatz ab ca. 600 Euro und Zertifizierungskosten ab ca. 6.000 Euro. Der interne Aufwand beläuft sich etwa in gleicher Höhe. Die hier aufgeführten Beträge sind grobe Anhaltswerte, Abweichungen nach unten und oben in Abhängigkeit der o. g. Faktoren sind möglich.
Die externe Beratungsleistung umfasst in der Regel:
- Durchführung einer Ist-Analyse
- Gemeinsame Beratung und Erstellung eines Maßnahmenplans für Ergänzungen und Änderungen sowie Festlegung des Soll-Zustandes
- Unterstützung bei der Umsetzung der geplanten Maßnahmen
- Prüfen und Bewerten der Dokumentation
- Unterstützung bei der Überarbeitung der notwendigen Dokumentationen (QM-Handbuch, Verfahrensanweisungen etc.)
- Planen und Durchführen von internen Audits u. a. zur Feststellung der Normenkonformität
In jedem Fall muss das Unternehmen einen hohen Anteil selber leisten, z. B. bei der Erstellung des QM-Handbuchs.
Auch für die Aufrechterhaltung eines QMS fallen interne und externe Kosten an. Die internen Kosten entstehen in erster Linie durch den Zeitaufwand für die Aktualisierung der Dokumentation und die Durchführung interner Audits. Externe Kosten entstehen durch Überwachungsaudits (in der Regel einmal jährlich, ab ca. 1.500 Euro) und das vorgeschriebene Wiederholungsaudit (alle drei Jahre, ab ca. 1.500 Euro) durch einen akkreditierten Zertifizierer.
Lassen sich durch ein Qualitätsmanagementsystem auch Kosten sparen?
Ja. Durch die optimierten Abläufe wird Doppelarbeit vermieden und durch geringere Fehlerquoten werden die Fehlerkosten gesenkt. Das Ausmaß der Kostensenkung ist abhängig von der Situation vor der Einführung des QMS, dem Grad der Umsetzung des Qualitätsgedankens in der Unternehmensführung und bei den Mitarbeitern sowie dem erreichten Verbesserungspotenzial.
Wer zertifiziert Qualitätsmanagementsysteme?
Durch die Zertifizierung eines QMS wird die Konformität mit der Norm festgestellt. Die Zertifizierung erfolgt durch Gesellschaften, die von der Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) offiziell anerkannt sind. Bei der Auswahl eines Zertifizierers ist die Zulassung für die eigene Branche zu beachten. Dieser sogenannte Scope wird mit Schlüsselnummern (EAC-Branchenschlüssel) angegeben.
Wo finde ich einen geeigneten Berater?
Soll ein Berater eingeschaltet werden, so sind im Vorgespräch folgende Punkte zu klären:
- Verfügt der Berater über die erforderliche fachliche Kompetenz?
- Hat der Berater die Einführung von QM-Systemen erfolgreich abgeschlossen?
- Wie ist der persönliche Eindruck?
Die Firmendatenbank Norddeutschland bietet Ihnen einen Überblick über Berater.
Förderungsmöglichkeiten für die Einführung eines QM-Systems
Um die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und die Anpassung an veränderte wirtschaftliche Rahmenbedingungen zu erleichtern, fördert der Bund mit Unterstützung des Europäischen Sozialfonds (ESF) Beratungen von Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft und der Freien Berufe. Gefördert werden auch Beratungen zum Qualitätsmanagement. Detaillierte Informationen erhalten Sie beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).
Literatur
Qualitätsmanagement - Ein Wegweiser für die Praxis: Neben der genauen Beschreibung der neuen Norm, finden in dem Leitfaden der IHK Düsseldorf Abschnitte zu Integrierten Managementsystemen, zu Qualitätskosten und Checklisten, die Ihnen bei der Umsetzung der unterschiedlichen Normen helfen können.
Der Download des Leitfadens im PDF-Format ist kostenlos.