Wir handeln fürs Klima.
Wir machen mit: SUND Gruppe
Die SUND Group ist ein mittelständisches Familienunternehmen aus Hamburg mit 170 Mitarbeitenden. Mit den Firmen DEISS, FIPP, bingold und SUND Digital entwickelt die SUND Group innovative Einweglösungen für den Alltag vom nachhaltigen Müllsack über Haushaltshelfer bis hin zu Mehrweghandschuhe aus natürlichem Latex. Ziel ist es, Materialkreisläufe zu schließen und damit einen dauerhaft positiven Beitrag zu leisten für Mensch und Umwelt und für die Gesellschaft. Die SUND Group bündelt ihre Kompetenzen, um nachhaltige Entwicklungen zu fördern und sozialem Engagement als modernes Familienunternehmen gerecht zu werden.
Nachhaltigkeit ist ein Innovationstreiber – doch auf dem Weg zur klimaneutralen, ökologischen Wirtschaft sind noch einige Hürden zu überwinden. Die HW ONLINE hat unter anderem die SUND Group in Rahlstedt besucht. Lesen Sie noch mehr über die SUND Group in diesen spannenden Artikel.
© SUND Group
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“Wir haben Nachhaltigkeit in unseren Kernwerten verankert und handeln nach dem Leitsatz EINWEG.WEITER GEDACHT. Wir sind ein Familienunternehmen und stehen mit unserem Namen für das Thema Nachhaltigkeit. Unser Ziel ist es, Materialkreisläufe zu schließen und einen dauerhaft positiven Beitrag zu leisten. Für Mensch und Umwelt und für die Gesellschaft.”
Karen Queitsch, Geschäftsführerin Nachhaltigkeit und Innovation der SUND GmbH + Co. KG, im Interview:
Was sind Ihre wichtigsten Klimaschutzmaßnahmen?
Wir setzen auf Kreislaufwirtschaft, indem wir haushaltsnahe Abfälle verwerten, Restmüll verarbeiten und den PCR-Anteil steigern. Gleichzeitig reduzieren wir den CO₂-Footprint unserer Produkte und kompensieren die Emissionen des Restmaterials. Darüber hinaus optimieren wir unser Recycling, indem wir Sortieranlagen ausbauen, die Recyclingqualität steigern und die Wertstoffströme zuverlässig absichern.
Wo liegen Ihre größten Potenziale für den Klimaschutz?
In der Verwendung von Recyclingmaterialien und der Reduktion von Material bei unseren Produkten.
Was ist Ihr Klimaziel bzw. was würden Sie gerne mit Ihren Klimaschutzmaßnahmen erreichen?
Bis 2030 sollen alle unserer Produkte zu 100 Prozent aus Recyclingmaterial oder aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt werden. Das erklären wir mit unserer Vision 2030.
Was sind beim Klimaschutz die Kern-Herausforderungen für Ihre Branche?
Das sind unter anderem die Kreislaufwirtschaft, die Entwicklung nachhaltiger Alternativen sowie die regulatorischen Vorschriften.
Best Practice: Welche Maßnahmen haben bei Ihnen besonders viel bewirkt (KPI)?
Wir erzeugen Strom durch unsere PV-Anlage und nutzen 100 Prozent Ökostrom. Zudem setzen wir auf die Beschaffung und Verwendung von Recyclingmaterialien. Unsere Forschung und Entwicklung werden durch die Zusammenarbeit mit Start-ups ergänzt.
Was bringt Klimaschutz für Ihr Unternehmen?
Wir haben Nachhaltigkeit in unseren Kernwerten verankert und handeln nach dem Leitsatz EINWEG.WEITER GEDACHT. Wir sind ein Familienunternehmen und stehen mit unserem Namen für das Thema Nachhaltigkeit. Unser Ziel ist es, Materialkreisläufe zu schließen und einen dauerhaft positiven Beitrag zu leisten. Für Mensch und Umwelt und für die Gesellschaft.
Welche Klimaschutzmaßnahme ist außerdem wichtig?
Für die Entwicklung unserer ökologisch nachhaltigen und damit ökonomisch erfolgreichen Zukunft sind wir 2023 mit dem Preis “Familienunternehmen des Jahres“ geehrt worden. Wir haben den Gold Status bei Ecovadis erreicht. Wir haben diverse positive Veröffentlichungen über unser Nachhaltigkeitsengagement erhalten.
Engagiert sich Ihr Unternehmen in Sachen Klimaschutz? Dann laden wir Sie ganz herzlich ein, Teil unserer Motivationskampagne “Wir handeln fürs Klima.“ zu werden. Füllen Sie dafür bitte unseren Steckbrief aus.