Chancen, Risiken und Tipps

Die verschiedenen Arten des Crowdfunding bieten neue Chancen. Gleichzeitig müssen die damit verbundenen Risiken individuell abgewogen werden. Hier stellen wir Chancen und Risiken in den Bereichen Markt und Marktforschung sowie Finanzierung gegenüber und geben allgemeine Tipps für Crowdfunding-Kampagnen.

Marketing und Marktforschung

Chancen

  • Prinzip „Alles oder Nichts“: Erster Markttest für das Projekt denn nur die Projekte, die in dem angegeben Zeitraum genug Unterstützer generieren, erhalten auch eine Finanzierung.
  • Gewinn von Multiplikatoren: Überzeugte Anleger haben ein Interesse am Gelingen des Projekts und engagieren sich als Fürsprecher.
  • Marketingwerkzeug: Investoren fungieren als Markenbotschafter.
  • Feedback: Gerade in der Startphase sind die Investoren oft hervorragende Feedback-Geber.
  • Werbeeffekt: Durch die Beteiligung am Projekt und kann der erste Kundenstamm gewonnen werden.

Risiken

  • Der Finanzierungsversuch auf einer Plattform findet vor den Augen der Öffentlichkeit statt. Kommt die gewünschte Finanzierung nicht zustande, kann das Projekt belastet sein – sowohl bei der Suche nach alternativen Geldgebern als auch bei Umsetzung auf anderem Wege. Dieser Nachteil kommt aber nicht zum Tragen, wenn beim Crowdlending das Projekt nur anonymisiert auf Plattformen vorgestellt wird.
  • Scheitert ein finanziertes Projekt und können die Kredite nicht wie vereinbart zurückgezahlt werden, haften Sie als UnternehmerIn mit Ihrer persönlichen und unternehmerischen Reputation.
  • Hoher Betreuungsaufwand: Umfangreiche Kampagnen und ein stetiger Informationsaustausch mit den Investoren können erforderlich sein, um das Vertrauen der Investoren nicht zu verlieren (Das gilt insbesondere beim Crowdinvesting).
  • Die Crowd als Störfaktor: sind die Investoren nicht einverstanden mit Ihren Entscheidungen als UnternehmerIn, kann dieser Unmut schnell, etwa mittels sozialer Medien, verbreitet werden (Das gilt insbesondere beim Crowdinvesting).

Finanzierung

Chancen

  • Wenn Ihr Unternehmen aufgrund einer ungünstigen Risikoprognose keinen klassischen Bankkredit bekommt, heißt das noch nicht, dass das Projekt damit gescheitert ist! Es gibt trotzdem die Chance auf eine alternative Finanzierung und damit die Umsetzung des Projekts.
  • Insbesondere für Crowdinvesting gilt: Unternehmen erhalten „Smart-money“: Anleger bringen neben ihrem Geld oft auch Ideen und Vorschläge ein, die zur Weiterentwicklung und Verbesserung der Geschäftsidee führen können.

Risiken

  • Widerrufsrecht: Investoren haben im Zuge des Fernabsatzrechts gem. § 312 Abs. 1 und 2 BGB das Recht, ihre Entscheidung in den ersten zwei Wochen zu widerrufen und die Anlage rückgängig zu machen.
  • Provision: Crowdfunding-Plattformen nehmen zwischen 3 bis 10 Prozent Provision des hereingeholten Finanzierungsbetrages.
  • Die Gesamtkosten der Finanzierung müssen in ihrer Gänze beachtet werden. Dazu können Provisionen für Crowdfunding-Plattformen, ggfs. Payment-Service-Provider, Kosten der Kampagne, Monitoring-Kosten für ext. Controlling (Kuppelverträge), Aufwand für die Betreuung der Anleger, Feste Zinsen, Gewinnabhängige Zinsen, Gewinnbeteiligung, Exit-Erlös, etc.) gehören.

Geschäftsidee

Risiken

  • Duplizierung: durch die Veröffentlichung der Geschäftsidee besteht die Gefahr der Duplizierung oder des Verlusts an vertraulichen Informationen.

10 Tipps

Vor dem Hintergrund der skizzierten Chancen und Risiken ist ein gutes Repertoire an Basics ist das A und O für jede gelungene Crowdfunding-Kampagne!
  1. Stellen Sie persönlichen Kontakt zur Zielgruppe her und versuche, die eigene Begeisterung auf diese zu übertragen. Erreichen Sie Ihre Zielgruppe persönlich und gestalten Ihre Botschaft attraktiv und so einfach, dass sie jeder schnell erfassen kann.
  2. Je einfacher die Botschaft, desto leichter kann sie weitererzählt werden. Die Idee sollte verständlich und klar kommuniziert werden. Stellen Sie sich stets die Frage: Warum sollen potentielle Inverstoren genau mein Projekt fördern?
  3. Drehen Sie ein Image-Video. Hierdurch kann das Vorhaben leichter kommuniziert und veranschaulicht werden als in einem langen Fließtext. Die Visualisierung hilft den Investoren, Ihr Vorhaben besser zu verstehen und sich einen eigenen Eindruck vom Projekt und Ihnen zu verschaffen.
  4. Definieren Sie eine geeignete Finanzierungssumme, die nicht als unrealistisch hoch empfunden wird, aber dennoch die anfallenden Kosten der Kampagne und des Projektes abdecken kann.
  5. Verdeutlichen Sie den Investoren, wofür das Geld genau verwendet wird - das schafft Vertrauen.
  6. Bieten Sie geeignete und attraktive Anreize und Gegenleistungen für Investoren an. Attraktive Anreize können das Produkt selbst sein, zum Beispiel als Supporter-Paket oder Merchandise, das die Unterstützer nach Erreichen der Finanzierungssumme erhalten.
  7. Veröffentlichen Sie die Kampagne auch an anderen Stellen und verlassen Sie sich nicht lediglich auf das Crowdfunding-Portal. Vor allem in den ersten Tagen sollten Sie den Link zum Projekt in sozialen Netzwerken veröffentlichen und potenzielle Kontakte per E-Mail über das Crowdfunding benachrichtigen. Halten Sie die Interessenten vor allem während des Crowdfunding-Prozesses auf dem Laufenden und informieren sie über aktuelle Geschehnisse.
  8. Pflegen Sie die Projektseite, kommunizieren Sie Updates über Neuigkeiten und binden Sie die Investoren emotional mit ein. Werden viele Updates zur Verfügung gestellt, kann eine tiefere Bindung erzeugt werden, da jeder "mitfiebern" und den Verlauf der Kampagne einsehen kann.
  9. Nebenkosten nicht vergessen! Die Crowdfunding-Plattformen nehmen Provisionen für ihre Dienste. Eventuelle Kosten für Dankeschön-Prämien oder ähnliches können auftreten. Berechnen Sie dies am Besten in die angestrebte Summe mit ein, damit am Ende wirklich genug Geld gesammelt werden kann.
  10. Nach der Kampagne nicht nachlassen! Auch nach Erreichen der angestrebten Crowdfunding-Summe wollen Investoren und Sympathisanten auf dem Laufenden gehalten werden. So können die Investoren sowie Interessenten für weitere Projekte als Kontakte aktiviert bleiben.