Sascha Schneider

Das bin ich…

Sascha Schneider, Chief People Officer bei Montblanc. In der Handelskammer arbeite ich ehrenamtlich im Plenum und leite den Ausschuss für Bildung und Fachkräfte.

Meine Vision für Hamburg 2040 ist…

Eine Stadt, die über die Grenzen Deutschlands hinaus für ihre hohe Lebensqualität und zahlreichen Möglichkeiten der persönlichen Verwirklichung bekannt und beliebt ist.

Besonders wichtig für “mein” Hamburg 2040 ist mir das Thema…

Der Sicherung des Fachkräftebedarfs. Wir müssen heute definieren, wofür die Stadt in 20 Jahren stehen soll: in Bezug auf das Leben in der Stadt, auf Wirtschaft und Kultur. Und dann müssen wir genau darauf hinarbeiten. Wir wissen bereits heute, dass der Wirtschaft in Hamburg in 10 Jahren über 100.000 Fachkräfte fehlen werden. Das ist dramatisch, aber nicht aussichtslos. Hamburg hat verdammt viele Vorteile, um Fachkräfte auszubilden, anzuwerben und hier zu halten.

So bringe ich das Projekt voran…

Zusammen mit vielen Mitstreitern haben wir die Fachkräftestrategie Hamburg 2040 entwickelt. Damit haben wir einen Kompass. Nun kommt es darauf an, konkrete Maßnahmen umzusetzen, wie zum Beispiel die Etablierung von Fachkräftepartnerschaften mit anderen internationalen Metropolen. Die Kolleginnen und Kollegen im Hauptamt arbeiten mit Hochdruck daran und ich unterstütze dabei, indem ich helfe; Mitstreiter aus der Wirtschaft zusammenzubringen und deren Ideen mit aufzunehmen und zu berücksichtigen. Mir ist persönlich sehr wichtig, dass wir nicht bei tollem Ideen stecken bleiben, denn das bringt uns nicht weiter. Wir müssen die PS auf die Straße bringen!

Damit das Projekt schnell umgesetzt werden kann, würde ich mir wünschen, dass…

…möglichst viele Freiwillige aus der Wirtschaft an Maßnahmen zur Sicherung des Fachkräftebedarfs mitarbeiten und die Politik den mit dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz eingeschlagenen Weg zur leichteren Integration von Fachkräften weitergeht.