Gregor Landwehr

Das bin ich… 

Gregor Landwehr, Co-Founder von Contentflow und Geschäftsführer der Unigital GmbH. Außerdem bin ich Mitglied im Ausschuss Medien- und Kreativwirtschaft und bei den Wirtschaftsjunioren Hamburg (WJ) aktiv.  

Meine Vision für Hamburg 2040 ist…

Hamburg ist 2040 ein pulsierender Ort für Gründerinnen und Gründer, junge Unternehmen und etablierte Firmen, die aus Hamburg heraus global aktiv sind. 2040 ist Hamburg als Standort für seine Offenheit und seine gute öffentliche Infrastruktur bekannt. Der Hamburger Wohnungsmarkt bietet allen Menschen ein passendes Angebot, die Hamburger Schulen bieten schon früh eine Berufsorientierung und die Hochschulen eine wissenschaftliche Vertiefung in bekannten und neuen Themen. Als Teil der digitalen Hanse ist Hamburg bestens vernetzt mit anderen digitalen Zukunftsorten, dieser Austausch lässt die Stadt wachsen und gedeihen.  

Besonders wichtig für “mein” Hamburg 2040 ist mir das Thema…

... Unternehmertum. Denn nur mit neuen Ideen und neuen Firmen werden wir unsere Zukunft sichern. Dafür brauchen wir Förderungen, Experimentierräume und Vernetzung in Hamburg, und darüber hinaus. Hamburg 2040 ist eine Stadt, die diese Themen auch selbst lebt, mit einer digitalen Verwaltung, einer modernen Mobilität, mit einer nachhaltigen Stadtentwicklung - und weltweit exzellent vernetzt.  

So bringe ich das Projekt voran… 

Als Unternehmer trage ich heute schon meinen Teil bei und sensibilisiere mein Netzwerk für die besonderen Anforderungen von Startups am Standort Hamburg. Im Ehrenamt möchte ich Begeisterung für das Thema Gründung wecken. Und ich helfe mit, dass die vielen guten Initiativen, die Hamburg für Gründerinnen und Gründer bietet, bekannter werden und klarer erkennbar sind.  

Damit das Projekt schnell umgesetzt werden kann, würde ich mir wünschen, dass… 

... Hamburg für Startups auch nach der Gründung ein attraktiver Standort bleibt. Mit einer Verwaltung, die den Zuzug von Fachkräften schnell und einfach gestaltet. Mit einer offenen Kultur, die ein gutes Ankommen in unserer Stadt ermöglicht. Mit einer Politik, die mit Weitsicht plant und alle Unternehmen im Blick hat. Und mit aktiven Investoren, welche Hamburger Unternehmen auch in Hamburg halten. Das kann nur durch ein Zusammenwirken aller Akteure gelingen.