Literaturliste

Nachhaltigkeit

Dies ist nur eine kleine Auswahl aus unserem Angebot – wir helfen Ihnen gern, das Richtige im Medienbestand und in den Datenbanken zu finden.

Nachhaltige Unternehmensstrategien für Dummies (E-Book)

Nicht nur Ihre Kunden und Mitarbeiter legen Wert auf Nachhaltigkeit, sondern es gibt auch eine ganze Reihe von gesetzlichen Vorgaben, die Unternehmen einhalten müssen. Wie Sie eine nachhaltige Unternehmensstrategie etablieren, erfahren Sie in diesem Buch.

Race to Zero (Regal B, 2024/072)

Unternehmen stehen vor einer großen Herausforderung: Um den Klimawandel beherrschbar zu halten, müssen einerseits deutlich weniger Treibhausgase ausgestoßen werden, andererseits ist CO-neutrale Produktion in vielen Fällen nicht möglich. Lesenswert für alle, die mehr über die aktuellen Möglichkeiten der COEntfernung lernen wollen.

Qualitäts- und Umweltmanagement (Regal B, 2024/05)

Qualitäts- und Umweltaspekte sind für jedes Unternehmen zentral! Dieses Werk liefert die Basis für eine erfolgreiche Zertifizierung nach ISO 9001. Es führt Schritt für Schritt durch die Norm, erklärt diese in verständlicher Sprache und gibt konkrete Hinweise zur Umsetzung.

Nachhaltigkeit als strategischer Wettbewerbsvorteil (E-Book)

Richtig angepackt, bieten sich in der Nachhaltigkeitstransformation für innovative, schnelle und mutige Unternehmen große Chancen. Profitable Organisationen können von einem heute vorherrschenden und für den Planeten destruktiven Wachstum auf ein gesundes Wachstum umsteigen. Dieser Praxisleitfaden zeigt dafür ausgewogene Wege auf.

Nachhaltigkeitsmarketing (Regal D 2023/176)

Das Ziel des Buches ist es, die Prinzipien und Merkmale des Nachhaltigkeitsmarketings stärker als Standard für alle Marketingaktivitäten zu verankern. Eine ausgewogene Mischung aus theoretischen Grundlagen und Fallbeispielen machen das Buch sowohl für Studierende als auch für die unternehmerische Praxis interessant.

Zukunftsbilder 2045 (E-Book)

Dieses reich bebilderte Werk zeigt mit aufwendig simulierten Panoramen, wie 16 Städte in Deutschland, der Schweiz und Österreich in Zukunft aussehen können: grüne Begegnungsstätten, in denen Energiegewinnung, Verkehr und Ernährung eine Kreislaufwirtschaft bilden.

ESG - Made in Germany (E-Book)

Felix Zimmermann zeigt kompakt die aktuellen ESG-Regularien (Environmental, Social und Governance) sowie deren Ursprung und Auswirkungen auf die Unternehmen auf. Dabei erläutert er, wie Familienunternehmen pragmatisch und erfolgreich ihre eigene ESG-Agenda entwickeln können und wo konkret die unternehmerischen Chancen liegen.

Nachhaltige Websites (E-Book)

Der Autor gibt praktische Tipps, wie Internetseiten selbst mit kostenlosen Hilfsmitteln nachhaltiger und datensparsamer gestaltet werden können. Als Nebeneffekt werden die Ladezeiten geringer, was zu besseren Rankings in Suchmaschinen und einer höheren Nutzerzufriedenheit führt. Kostenersparnis, Ranking-Verbesserungen und CO2-Optimierungen können somit Hand-in-Hand gehen.

Chefsache Digitale Nachhaltigkeit (E-Book)

Die praxiserfahrenen Verfasser zeichnen ein realistisches Bild, wie Geschäftsmodelle, Prozesse und Organisationen im Rahmen der Digitalisierung optimiert, weiterentwickelt und nachhaltig wertschöpfend gestaltet werden können. Dabei werden konkrete Handlungsempfehlungen vorgestellt.

Mindful Mobility (Regal F 2023/195)

Die aktuelle Entwicklung der Mobilität in urbanen Räumen stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Zunehmende Versorgungströme und der Wunsch nach individueller Mobilität bringen die Verkehrsinfrastruktur an ihre Grenzen. Gesellschaft, Politik und Unternehmen sind deshalb gefordert, geeignete Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.

Impact Investing - Investieren in die Zukunft (E-Book)

Mit Hilfe von Impact Investing lassen sich Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Wachstum vereinen. Es stellt damit eine zukunftsgewandte Alternative zum klassischen Value Investing dar, bei der sich spannende Betätigungsfelder bieten. Welche das sind und wie jeder von uns sofort mit der Umsetzung der Impact-Idee starten kann, wird in diesem Buch beschrieben.

Nachhaltigkeit heißt für uns Verantwortung (E-Book)

Erfolgreiche Unternehmer und Unternehmerinnen erzählen in diesem Buch, was sie geprägt hat, wie sie nachhaltig leben und dabei, viele der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN erreichen. Neben Erzählungen sind es die Tipps aus ihrem Alltag, die Ideen geben und Mut machen Nachhaltigkeit in Berufs- und Privatleben zu integrieren.

Sustainability als Wettbewerbsvorteil (E-Book)

Die Autoren präsentieren Beispiele und Best Practices für ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit. Sie zeigen, wie Unternehmen Nachhaltigkeit nicht nur als Nebenaspekt behandeln, sondern sie im Kerngeschäft etablieren und somit langfristig Wettbewerbsvorteile durch Innovation und Transformation erzielen können.

Der Weg zur Nachhaltigen Unternehmensführung (E-Book)

Dieses Buch zeigt, wie Verantwortliche auf allen Unternehmensebenen die Herausforderungen einer nachhaltigen Unternehmensführung souverän meistern können. Der Schlüssel zum Erfolg liegt dabei in einem definierten und gelebten Wertewandel in Richtung ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit.

Statista

Statista ist eines der größten Statistik-Portale der Welt und bündelt Statistiken, Branchenberichte und Dossiers aus unterschiedlichsten Quellen zu über 80.000 Themen. Alle Daten können in verschieden Formaten heruntergeladen und für den persönlichen Gebrauch verwendet werden.
Statista ist im Lesesaal der Commerzbibliothek und für registrierte Leser auch von außerhalb online zugänglich.

WISO

Die Online-Datenbank für Studium und Wissenschaft
WISO bietet umfangreiche Informationen aus dem Bereich der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. E-Books, Fachzeitschriften, Firmeninformationen und Marktdaten zu den verschiedensten Branchen sind im Volltext online verfügbar.
WISO ist im Lesesaal der Commerzbibliothek und für registrierte Leser auch von außerhalb online zugänglich.