Literaturliste
Online-
Mittelständische Unternehmen zeigen großes Interesse an digitalen Neuerungen, es mangelt jedoch an Modellen oder Ideen, wofür genau diese nützlich sein können. Gründer und KMU erläutern, wie sie digitale Werkzeuge nutzen, um Prozesse und den Einsatz von Technologie zu verbessern.
Die Kernbotschaft des Buchs ist, dass nur eine strategische Geschäftstransformation, die auf klare Strategieentwicklung ausgerichtet ist, Unternehmen in Krisen langfristig helfen kann. Dies erfordert vorrausschauende Fähigkeiten, klare Entscheidungen und eine grundlegende Veränderung der internen und externen Unternehmensbedingungen.
Mithilfe von zahlreichen Tipps, Praxisbeispielen und Screenshots wird den Aspekten von KMU Rechnung getragen. Ausgehend von den meistgenutzten Softwarelösungen für die Buchhaltung im Mittelstand wird die schrittweise Einführung eines unternehmensspezifischen Controllingsystems erläutert und durch ein konkretes Umsetzungsbeispiel illustriert.
Das Buch bietet eine ganzheitliche Darstellung wesentlicher Anforderungen und Gestaltungselemente von Nachhaltigkeit. Anhand von Beispielen wird dargestellt, wie Unternehmen durch die Gestaltung von Produkten, Unternehmensprozessen und Anlagen ihre Leistungsfähigkeit bei Umweltschutz, Wirtschaftlichkeit und Sozialverantwortung verbessern können.
In zehn Kapiteln vermittelt dieses Buch den Weg zu einem Onlineshop. Neben der Entwicklung eines schlüssigen Konzepts, der Auswahl der Technologie, Klärung der Fragen zur Usability und zur Rechtsgrundlage, wird auch die praktische Umsetzung wie Versandabwicklung oder Marketing behandelt.
Arbeitgeber, die an konventionellen Auswahlverfahren festhalten, werden zunehmend Schwierigkeiten bekommen, Kandidaten von sich zu überzeugen. Als Gegenmaßnahme gilt es, HR, Marketing und Geschäftsführung zusammenzubringen und die Bereiche Marketing, Employer Brand & Recruiting innovativ auszurichten.
Statista ist eines der größten Statistik-Portale der Welt und bündelt Statistiken, Branchenberichte und Dossiers aus unterschiedlichsten Quellen zu über 80.000 Themen. Alle Daten können in verschieden Formaten heruntergeladen und für den persönlichen Gebrauch verwendet werden.
Die Online-Datenbank für Studium und Wissenschaft
KMU
Dies ist nur eine kleine Auswahl aus unserem Angebot – wir helfen Ihnen gern, das Richtige im Medienbestand und in den Datenbanken zu finden.
© Haufe.
© Haufe.
Nachhaltigkeitsberichterstattung in mittelständischen Unternehmen (Regal B, 2024/090)
Die gesetzlich geforderte Nachhaltigkeitsberichterstattung stellt mittelständische Unternehmen in den nächsten Jahren vor große Herausforderungen. Die Autorin bietet einen Überblick über die zahlreichen Rahmenbedingungen und Leitfäden und führt Schritt für Schritt zur Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Online-
© Springer Gabler
Marketing ohne Budget (E-Book)
© Springer Gabler
Dieses Buch ist ein Ratgeber und Leitfaden, mit dem das Online-Marketing mit leistbarem Aufwand systematisch zum Erfolg gebracht werden kann, und zwar ganz ohne Budget! Es bietet konkrete Anleitungen, die Marketingzielen zugeordnet sind, so dass die für die Situation bestmögliche Marketingidee in die Tat umgesetzt werden kann.
© GABAL
Customer Experience leicht gemacht (Regal D, 2024/038)
© GABAL
Das Buch richtet sich an kleine Unternehmen und Soloselbständige und veranschaulicht welche Chancen Customer Experience bietet und welche Stolpersteine es zu vermeiden gilt. Zahlreiche fundierte Praxistipps, Arbeitsvorlagen und Übungen sowie aufschlussreiche Interviews mit kleinen Unternehmen ergänzen die Darstellungen.
Quick Guide Content Marketing (E-Book)
Auch
kleinere Unternehmen mit B2B-Zielgruppen können Content Marketing gewinnbringend einsetzen und mehr Sichtbarkeit im Markt bekommen. Das Buch erklärt alle grundlegenden Schritte, von Zielbestimmung über Analyse, Planung, Produktion und Management der Maßnahmen, und geht dabei auf die Besonderheiten im B2B-Markt ein.
© Springer Gabler
Fallstudien zur Digitalisierung im Mittelstand (E-Book)
© Springer Gabler
Unternehmenskrisen erfolgswirksam managen (E-Book)
© Springer Gabler
Controlling-Praxis im Mittelstand (E-Book)
© Springer Gabler
Nachhaltigkeitsmanagement (E-Book)
© Expert
E-Commerce für kleine und mittelständische Unternehmen (E-Book)
© Springer Vieweg
Online-Kommunikation im Recruiting für KMU (E-Book)
© Springer Gabler
Statista
© Statista
Statista ist im Lesesaal der Commerzbibliothek und für registrierte Leser auch von außerhalb online zugänglich.
WISO
© WISO
WISO bietet umfangreiche Informationen aus dem Bereich der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. E-Books, Fachzeitschriften, Firmeninformationen und Marktdaten zu den verschiedensten Branchen sind im Volltext online verfügbar.
WISO ist im Lesesaal der Commerzbibliothek und für registrierte Leser auch von außerhalb online zugänglich.