Postversand von Büchern

Spezielle Benutzungs- und Entgeltordnung für den Versand von Medien außerhalb der Fernleihe (ILL)

Der folgenden speziellen Benutzungs- und Entgeltordnung für den Versand von Medien liegt die allgemeine Benutzungs- und Entgeltordnung der Commerzbibliothek zu Grunde. Sie gilt nicht für die Fernleihe (ILL) oder die Bestellung von Kopien.

Voraussetzungen

Der entgeltpflichtige Versand von Medien erfolgt nur an angemeldete Nutzer der Commerzbibliothek mit einem über die Leihfrist hinaus gültigen Leserausweis und an die im Nutzerkonto hinterlegte Postanschrift. Mit Erteilung des Auftrages zum Versand des Mediums durch den Nutzer stimmt dieser der speziellen Benutzungs- und Entgeltordnung für den Versand von Medien außerhalb der Fernleihe zu.
Das bestellte Medium muss aus dem Bestand der Commerzbibliothek stammen und regulär ausleihbar sein. Präsenzexemplare sind grundsätzlich vom Versand ausgeschlossen. Es können maximal 3 Medien zur gleichen Zeit über den Versandweg ausgeliehen werden. Wir behalten es uns vor, Versandaufträge zurückzuweisen.

Versandgebiet

Der entgeltpflichtige Versand von Medien wird nur innerhalb Deutschlands durchgeführt.

Bearbeitungszeit

Die Bearbeitung von Versandaufträgen kann bis zu 5 Werktage bis zum tatsächlichen Versand des Mediums betragen.

Leihfrist

Die Leihfrist ist dem beiliegenden Lieferschein zu entnehmen. Sie gilt ab dem Versandzeitpunkt. Mit dem Leihfristende muss das Medium wieder in der Commerzbibliothek eingetroffen sein. Die Leihfrist kann nach Rücksprache mit der Commerzbibliothek verlängert werden. Dies muss mind. 2 Tage vor Ablauf der Leihfrist geschehen.

Rechnung

Die Rechnung wird mit separater Post an die im Nutzerkonto hinterlegte Adresse verschickt. Der Betrag muss sofort in voller Höhe nach Erhalt der Rechnung per Überweisung unter Angabe der Rechnungsnummer beglichen werden. Der Rechnungsbetrag kann nicht vor Ort bezahlt werden. Die Rechnungsstellung erfolgt einmal im Monat.

Haftung und Rücksendung

Für Verlust oder Beschädigung des Buches ist der Empfänger ab dem Zeitpunkt des Versands durch die Commerzbibliothek haftbar. Die Kosten des Versandes und der Rücksendung gehen zu Lasten des Empfängers. Eine persönliche Rückgabe des Mediums in der Commerzbibliothek ist während der Öffnungszeiten möglich.
Die Rücksendung des Mediums sollte in einer Verpackung gleicher Art erfolgen. Sollte das Medium auf dem Postweg verlorengehen, haftet der Nutzer für den Verlust. Die Rücksendung muss an die auf dem Lieferschein angegebene Rücksendeadresse erfolgen.

Mahnung

Wird das Leihfristende überschritten, ohne dass das entliehene Buch wieder in der Commerzbibliothek eingetroffen ist, wird der Nutzer gebührenpflichtig gemahnt. Die aktuell gültigen Mahngebühren sind in der Benutzungs- und Entgeltordnung der Commerzbibliothek festgeschrieben.

Kosten

Die Kosten für den Versand von Medien betragen aktuell:
  • Versand- und Verpackungskosten: 7,00 € pro Auftrag
  • Zzgl. Bearbeitungsgebühr: 3,00 € pro Medium

Salvatorische Klausel

Sofern Teile oder einzelne Formulierungen des Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen, bleiben die übrigen Teile des Textes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt. Es soll dann die dem gewollten Sinn und Zweck am nächsten kommende legale Klausel gelten. Dasselbe gilt auch bei einer unbeabsichtigten Regelungslücke.

Inkrafttreten

Diese spezielle Benutzungs- und Entgeltordnung für den Versand von Medien treten am 1. Juni 2018 in Kraft.