Preis für besondere unternehmerische Leistungen vergeben

Hettstedt, 30. Mai 2024. Die diesjährigen Preisträger beim „Unternehmergeist Mansfeld-Südharz“ stehen fest: Die Anlagenbau Sandersleben GmbH sowie die Stadtwerke Lutherstadt Eisleben GmbH haben die Jury in diesem Jahr mit ihren innovativen Ideen überzeugt. Vertreter der beiden Firmen nahmen die Auszeichnung im Humboldt-Schloss Hettstedt von IHK-Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Thomas Brockmeier, dem Kreishandwerksmeister Dieter Gremmer sowie Kathrin Tarricone vom FDP-Kreisverband Mansfeld Südharz entgegen.
Unter den ersten Gratulanten waren neben dem Leiter Stabsstelle im Landkreis Matthias Grünewald auch Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, und der stellvertretende Bürgermeister aus Lutherstadt Eisleben, Sven Kassik, sowie die Bürgermeisterin der Stadt Arnstein, Janet Klaus. Der „Unternehmergeist“ wird seit mittlerweile 27 Jahren von der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) gemeinsam mit dem FDP-Kreisverband und der Kreishandwerkerschaft Mansfeld-Südharz vergeben.
„Die Preisträger zeigen wieder eindrucksvoll, mit welch schöpferischen Ideen die Unternehmerinnen und Unternehmer aus unserem Landkreis ihr Geschäft weiterentwickeln und so im wahrsten Sinne des Wortes Unternehmergeist beweisen“, lobte Brockmeier.

Auch Wirtschaftsminister Sven Schulze gratulierte den Preisträgern ganz herzlich: „Ihr Innovationsgeist und ihre kreativen Ideen sind ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie Unternehmen in Mansfeld-Südharz den Strukturwandel mit Engagement, Mut und Tatkraft meistern können. Diese Auszeichnungen zeigen, dass wir vor Ort hervorragend aufgestellt sind, um die Herausforderungen der Zukunft anzugehen und die Region weiter voranzubringen. Ich bin überzeugt, dass solch herausragende Leistungen dazu beitragen, die wirtschaftliche Stärke und die Lebensqualität in unserem Land nachhaltig zu sichern.“
Die Anlagenbau Sandersleben GmbH, gegründet 1999, konnte bei der Jury insbesondere durch den vielfältigen Einsatz von Automatisierungs- und Digitalisierungsmöglichkeiten bei der Fertigung komplexer Konstruktionen im Bereich des Maschinenbaus punkten. Ebenso beeindruckten die verschiedenen Aktivitäten bei der Fachkräftegewinnung und -sicherung.
Die 1994 gegründete Stadtwerke Lutherstadt Eisleben GmbH überzeugte als Anbieter ganzheitlicher Lösungen für Energie, Wasser und Telekommunikation. So stehen zukunftsweisende Geschäftsfelder wie der Ausbau von Glasfaser, Fernwärme und E-Mobilität, aber auch die Würdigung des Mitarbeiterengagements im Fokus des Unternehmens.