Neuer Leiter des IHK-Geschäftsfeldes Innovation und Umwelt
Halle (Saale), 4. April 2024. Infrastruktur, Digitalisierung, Energiepolitik, Raumordnung, Umweltpolitik – bei all jenen Themen vertritt die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) tagtäglich die Interessen ihrer Mitgliedsunternehmen und gibt kompetent Rat. Dafür verantwortlich sind die Experten im Geschäftsfeld „Innovation und Umwelt“ in der Hauptgeschäftsstelle in Halle (Saale). Geleitet wird dieses Ressort seit April 2024 von Hendrik Senkbeil, der auf Reinhard Schröter folgt.
Schröter verabschiedete sich Ende März nach über 30 Jahren prägender Arbeit für die IHK Halle-Dessau in den wohlverdienten Ruhestand. IHK-Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Thomas Brockmeier dankte Herrn Schröter für den gemeinsamen Weg und machte zum Abschied deutlich: „Während Ihrer Zeit bei der IHK haben Sie auch in Ihrer Funktion als stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer wichtige Maßstäbe und Akzente gesetzt und die Unternehmen in der Region mit hoher Kompetenz, Sachverstand und Erfahrungswissen begleitet.“
Hendrik Senkbeil leitete bisher bereits das IHK-Geschäftsfeld Standortpolitik und führt nun beide Geschäftsfelder zusammen.
Hendrik Senkbeil, Leiter des IHK-Geschäftsfeldes Innovation und Umwelt sowie Standortpolitik
© IHK Halle-Dessau/Michel Klehm
„Die neue Aufgabe ist eine große Herausforderung und gleichzeitig Freude für mich, denn ich sehe in beiden Bereichen zahlreiche thematische Verbindungen. So können wir in Zukunft noch schlagkräftiger die Interessen unserer Mitgliedsunternehmen gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit vertreten.“