Mit Berufsorientierung Auszubildende gewinnen
Halle (Saale), 19. Januar 2024. Wie finden Unternehmen und Jugendliche zusammen? Diese Frage treibt die Betriebe im südlichen Sachsen-Anhalt in Zeiten des Fachkräftemangels immer stärker um. Eine duale Ausbildung ist und bleibt ein zentrales Instrument der Fachkräftesicherung, wie die aktuellen Ausbildungszahlen der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) zeigen. Im Jahr 2023 ist die Zahl aller ausbildungsberechtigen Betriebe im kaufmännischen Bereich um sechs Prozent und im gewerblichen sogar um 13 Prozent angestiegen.
Ausbildungsinteressierte Schülerinnen beteiligen sich auf der Messe Chance am Stand der IHK an einem Gewinnspiel.
© IHK Halle-Dessau/Uwe Köhn
„Diese Entwicklung macht deutlich, dass Fachkräftesicherung das Zukunftsthema für Unternehmen ist. Denn deren Zukunft hängt immer stärker davon ab, ob und wie es ihnen gelingt, qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen, zu halten und weiterzuentwickeln“, sagt Dr. Simone Danek, IHK-Geschäftsführerin Aus- und Weiterbildung. Die Ergebnisse der Ausbildungsumfrage zeigen auch, dass inzwischen 70 Prozent der Unternehmen aktiv Berufsorientierungsveranstaltungen durchführen oder an diesen beteiligt sind. „Berufsorientierungsmessen, wie etwa die Messe ‚Chance‘ in Halle (Saale), werden hierbei gern genutzt, um mit jungen Leuten ins Gespräch zu kommen. Personalverantwortliche informieren umfassend über Praktika und Ausbildungsberufe“, so Danek weiter.
Auf der Suche nach Fachkräften aus der sogenannten Generation Z ist auch die landesweite Suchplattform „hallo-beruf.de“ ein geeignetes Tool. Das Portal wurde im Rahmen des Projektes Bildungsketten von den vier gewerblichen Kammern in Sachsen-Anhalt realisiert, welches im Rahmen der Initiative Bildungsketten durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. „Mit Hallo Beruf haben Unternehmen Gelegenheit, sich von der Generation Z finden zu lassen und Jugendliche gleichzeitig einen zentralen Anlaufpunkt zur Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche“, erklärt Danek. Interessierte Unternehmen können sich über dieses Portal live zur Messe „Chance“ am 23. und 24. Februar 2024 am Stand der IHK informieren (Halle 1, Stand C-3).