Junge Musiker verzaubern heimisches Publikum

Halle (Saale), 18. Juni 2024. Beim diesjährigen 61. Bundeswettbewerb Jugend musiziert in Lübeck haben junge sachsen-anhaltische Musikerinnen und Musiker insgesamt 35-mal Spitzenplätze belegt. Die Preisträger wurden am 18. Juni 2024 im Löwengebäude der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in Halle (Saale) ausgezeichnet. Die herausragenden Leistungen der Gewinner würdigten der Vizepräsident des Landesmusikrates Sachsen-Anhalt e. V., Herr Peter Grunwald, und der Präsident der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK), Sascha Gläßer. Landesmusikrat und IHK luden dieses Jahr bereits zum elften Mal gemeinsam zur Festveranstaltung ein.
Die jungen Sachsen-Anhalter hatten beim Wettbewerb vom 16. bis 22. Mai insgesamt vier erste, zehn zweite und 21 dritte Preise errungen.
Jugend musiziert ist der größte und renommierteste Wettbewerb für die musizierende Jugend in Deutschland. Jedes Jahr nehmen tausende Kinder und Jugendliche die Herausforderung an: Sie erarbeiten – gemeinsam mit ihren Lehrern – ein anspruchsvolles Wettbewerbsprogramm, mit dem sie sich dann in öffentlichen Konzerten dem Urteil von hochkarätig besetzten Jurys stellen.
“Unsere größte Wertschätzung gilt den jungen Musikerinnen und Musikern, die neben der Schule viel Zeit, Kraft und Energie investieren, um das Beste aus ihrem Talent zu machen“, lobte IHK-Präsident Sascha Gläßer. „Ein solcher Bundessieg ist eine beeindruckende Leistung, die neben zahlreichen Übungsstunden, Ausdauer und Geduld auch Kreativität und Mut erfordert.  Es ist uns daher als IHK eine Ehre, den Preisträgern bei uns in Halle (Saale) wieder eine Bühne zu geben und ihre Leistungen zu würdigen.“