Bundesweite Aktion zur IHK-Ausbildungskampagne
Halle (Saale), 9. September 2024. Kaum haben in diesem Herbst mehrere hunderttausend Azubis ihre Ausbildung begonnen, startet bereits die Bewerbungsphase für die nächste Generation. Die Industrie- und Handelskammern (IHKn) und ihr Dachverband, die Deutsche Industrie- und Handelskammer, begleiten diesen wichtigen Zeitpunkt der Mitgliedsunternehmen erneut mit einer groß angelegten, bundesweiten Werbekampagne unter dem Motto „Ausbildung macht mehr aus uns – Jetzt #Könnenlernen“.
Mit starken Botschaften wie „Wissen, was man kann. Nicht könnte“, „Raus aus Schubladen. Rein ins Fach“ oder „Worin wir richtig gut sind? Im Immer-Besser-Werden“ machen die IHKn erneut auf die Vorteile der dualen Ausbildung aufmerksam.
© thjnk
Die Botschaften zielen darauf ab, junge Menschen und deren Familien für eine berufliche Zukunft zu begeistern, für die in diesem Jahr wieder zahlreiche duale Ausbildungsplätze bereitstehen.
Im Mittelpunkt der diesjährigen Kampagne steht eine Kombination aus traditioneller Außenwerbung und digitalen Formaten. So werden Großplakate diesmal auch um digitale Screens in Bahnhöfen oder Einkaufszentren ergänzt. Auch in der Stadt Halle (Saale), dem Saalekreis und in Dessau-Roßlau sind die Botschaften ab sofort an zahlreichen Standorten sichtbar. Begleitet wird die großangelegte Außenwerbung durch einen digitalen Flight auf jugendrelevanten Social-Media-Kanälen, um das „Lebensgefühl Ausbildung“ direkt in die Lebenswelten junger Menschen zu tragen.
© IHK Halle-Dessau/Thomas Reinhardt
„Unsere Unternehmen brauchen Facharbeiter, nicht nur Akademiker“, bringt es Dr. Simone Danek, Geschäftsführerin für Aus- und Weiterbildung bei der IHK Halle-Dessau auf den Punkt. „Eine duale Ausbildung hält unzählige Karrierechancen bereit.“ Dennoch habe sie ein Imageproblem, vor allem im Vergleich zum Studium. Das sei absolut nicht zeitgemäß und müsse sich dringend ändern. „Deshalb möchten wir gemeinsam mit allen IHKn in Deutschland zeigen, wie attraktiv der Berufsweg Ausbildung plus Fortbildung ist und das positive Lebensgefühl, das damit verbunden ist, nach außen tragen“, so Danek weiter.
Seit dem Kampagnenstart im März 2023 begeistern bisher 20 echte Auszubildende tausende von Followern. Die Clips auf dem TikTok-Kanal „die.Azubis“ haben bereits mehrere hundert Millionen Views gesammelt. Mit über 50.000 Abonnenten wird die Kampagne bereits als Erfolg verbucht. Sie soll die Fachkräfte von morgen motivieren, sich auf das Abenteuer Ausbildung einzulassen.
Zusätzlich zur Außenwerbung und den Social-Media-Aktivitäten setzen die IHKn weiterhin auf regionale Aktionen wie Beratungsangebote und Azubi-Messen. Unternehmen sind dabei wichtige Partner, um das positive „Lebensgefühl Ausbildung“ zu verbreiten. In welcher Form eine aktive Beteiligung möglich ist, können Unternehmen hier nachlesen: Azubi-Bundeskampagne