Auszeichnung für Engagement in der beruflichen Bildung

Halle (Saale), 30. Mai 2024. Besondere Würdigung für langjähriges Ehrenamt: Für ihr 10-, 20- und 30-jähriges ehrenamtliches Engagement hat die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) 78 Prüferinnen und Prüfer der Aus- und Weiterbildung sowie der Sach- und Fachkunde im Süden Sachsen-Anhalts ausgezeichnet. Im Rahmen einer Festveranstaltung im Volkspark in Halle (Saale) verliehen IHK-Präsident Sascha Gläßer und Arbeitsministerin Petra Grimm-Benne die bronzenen, silbernen und goldenen Ehrennadeln und Urkunden.
„Ohne ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer gäbe es keine berufliche Bildung. Ihre verantwortungsvolle Tätigkeit ist von unschätzbarem Wert und trägt maßgeblich dazu bei, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken“, würdigte Gläßer diese unentbehrliche Aufgabe.
Dies sei besonders in Zeiten von Bedeutung, in denen der Mangel an qualifiziertem Personal als eines der größten Geschäftsrisiken gelte. „Prüferinnen und Prüfer übernehmen eine hohe Verantwortung gegenüber der Wirtschaft. Sie legen die Messlatte an und vertreten auch Leistungsanforderungen, die an unsere Fachkräfte von morgen gestellt werden.“

Arbeitsministerin Petra Grimm-Benne sagte: „Die ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer sind eine tragende Säule unseres Berufsbildungssystems. Dank ihres Engagements ist und bleibt ein IHK-Abschluss ein Gütesiegel, das von hoher Qualität zeugt und jungen Menschen attraktive Berufswege eröffnet. Allen Prüferinnen und Prüfern gebührt unser aller Dank für die gute Zusammenarbeit im gemeinsamen Einsatz für qualifizierte Fachkräfte, die am Arbeitsort Sachsen-Anhalt gute Chancen für ihre berufliche Zukunft auffinden.“
Was im Prüfungswesen allein bei der IHK Halle-Dessau geleistet wird, zeigen folgende Zahlen auf beeindruckende Weise: Im vergangenen Jahr organisierte die IHK mit ihren rund 1.300 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern über 12.500 Prüfungen.