Ausbildungsplätze noch verfügbar
Halle (Saale), 2. August 2024. Ohne eigene duale Ausbildung fehlen sachsen-anhaltischen Unternehmen immer mehr Fachkräfte, denn deren Mangel auf dem Arbeitsmarkt spitzt sich immer weiter zu. Da ist es ein gutes Zeichen, dass die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) für das aktuelle Ausbildungsjahr zum 31. Juli 2024 insgesamt 2.578 neu eingetragene Ausbildungsverträge registrierte – ein leichtes Plus von rund einem Prozent im Vergleich zum Vorjahr ist festzustellen.
„Der Ausbildungsmarkt ist das ganze Jahr über stark in Bewegung. Zur Jahresmitte sind in der Regel erst zwei Drittel aller Ausbildungsverträge eingetragen. Die Chancen, einen Ausbildungsplatz – auch im Wunschberuf – zu finden, sind weiterhin sehr hoch“, erklärt Dr. Simone Danek, IHK-Geschäftsführerin für Aus- und Weiterbildung. Azubi-Nachwuchs werde mittlerweile in allen Branchen gesucht, aktuell besonders für die Berufe Kaufleute für Büromanagement, Fachkräfte für Lagerlogistik und Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. „Wer heimatnah und mit viel Praxisbezug lernen will, findet in den 250 IHK-Berufen eine Vielzahl von Möglichkeiten mit verschiedenen Karriereperspektiven. Bewerben lohnt sich! Jetzt wird der Lehrstellenendspurt eingeläutet“, betont Danek.
Unternehmen, die noch unbesetzte Ausbildungsplätze haben, sollten diese in die kostenfreie, landesweite Praktikums- und Lehrstellenbörse unter www.hallo-beruf.de einstellen oder prüfen, ob die Angebote noch aktuell sind. Die IHK-Aus- und Weiterbildungsberater unterstützten gern dabei.