Sportschule aus Halle punktet mit digitaler Berufsorientierung

Halle (Saale), 7. März 2023. Aufs Siegertreppchen geschafft: Die Sportschule aus Halle erhielt für ihre Initiative, eine digitale Projektwoche zur Berufsorientierung zu veranstalten, den Berufsorientierungs-Förderpreis „BOF 5.000“. Dr. Simone Danek, Geschäftsführerin für Aus- und Weiterbildung bei der Industrie und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) überreichte einen Scheck über 1.000 Euro. Mit dem Förderpreis vergeben IHK und Handwerkskammer Halle (Saale) maximal 5.000 Euro und unterstützen Schulen im südlichen Sachsen-Anhalt, die sich in puncto Berufsorientierung besonders engagieren. Neben ihren sportlichen Aktivitäten sollen die Schülerinnen und Schüler in einer Orientierungswoche mittels digitaler Medien zahlreiche Berufe und Tätigkeitsfelder kennenlernen und eigene Erklärvideos produzieren.
„Digitale Medien gehören zum Alltag der Jugendlichen und auch die Arbeitswelt wird immer digitaler.“ Die Sportschule aus Halle treffe mit ihrer Berufsorientierung 4.0 daher den Puls der Zeit, betont Danek. „Damit ist sie – so wie alle mit dem BOF 5.000 ausgezeichneten Schulen – ein Vorbild für andere und zeigt: Die Mühen, die mit einer engagierten Berufsorientierung verbunden sind, zahlen sich aus“, so Danek weiter.
Beim Wettbewerb wurden innovative und jugendgerechte Ideen und Maßnahmen bei der Berufsorientierung gesucht, die speziell auf Handwerks- und IHK-Berufe ausgerichtet sind. Eine Jury aus Kammern und Vertretern des Netzwerks „Berufswahl-SIEGEL“ haben die Projekte bewertet.
Schulleiter Axel Schmidt, IHK-Geschäftsführerin Dr. Simone Danek, Ben Steinke, Marie Matschulat, Wolf Kamrath, Mina Schaffer und Lehrerin Kristin Krehan (v. l. n. r.)