IHK-Geschäftsstelle Dessau hat neue Leiterin
Dessau-Roßlau, 2. Oktober 2023. Stefanie Schmidt-Pforte übernimmt zum 1. Oktober die Leitung der IHK-Geschäftsstelle Dessau. Hier werden 19.000 Unternehmen im Norden des IHK-Bezirkes betreut: von Bernburg (Saale) bis zur Lutherstadt Wittenberg.
Bisher hat die Diplom-Wirtschaftsjuristin viele Jahre in Personalbereichen namhafter Unternehmen gearbeitet, zuletzt als Direktorin für Personal & Recht bei DHL in Leipzig. An ihrer neuen Aufgabe reize sie, die Region, aus der sie stamme, jetzt ein Stück mitzugestalten und die Herausforderung, von der Ansprechpartnerin von zuletzt 1.300 Mitarbeitern zu der von 19.000 Unternehmen zu werden. „Bei den vielen Veränderungen um uns herum wird Kommunikation immer wichtiger. Hier haben Personal- und Regionalentwicklung eine Menge Parallelen. Wer etwas bewegen will, muss sein Umfeld kennen, verstehen, mitnehmen und auch bereit sein, selbst zurückzutreten und Brücken zu bauen, wenn es mal hakt“, so Schmid-Pforte. Hier möchte sie an die Arbeit ihres Vorgängers Sven Horn anknüpfen.
Dieser wechselt nach 20 Jahren beruflichen Engagements bei den Industrie- und Handelskammern Magdeburg und Halle-Dessau nun in die Selbstständigkeit. Während seiner Zeit als IHK-Geschäftsstellenleiter in Dessau entwickelte er unter anderem die Beratung vor Ort weiter und verstärkte die Netzwerkbildung in der Region – so war er mit daran beteiligt, alle Wirtschaftsförderer im Haus der Wirtschaft in Bitterfeld-Wolfen unter einem Dach zu bündeln. In Zukunft berät der Diplom-Volkswirt Gründer und Nachfolger als Unternehmensberater.