Geschäftsführerwechsel im IHK-Bildungszentrum
Halle (Saale), 17. November 2023. Zum 1. Dezember 2023 übernimmt Michael Schrodke die Geschäftsführung der Bildungszentrum Halle-Dessau GmbH (BIZ), einer 100-prozentigen Tochter der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK). Der 48-Jährige ist Geschäftsführender Gesellschafter der Kobelfein GmbH in Teutschenthal. Schrodke folgt auf Roland Liepold, der seit 2015 die Geschicke des IHK-Bildungszentrums zunächst interimsweise und dann dauerhaft geleitet hat. Liepold scheidet nach Vollendung des 65. Lebensjahres aus.
Im Rahmen der beruflichen Aufstiegsqualifizierung bereitet das BIZ Teilnehmer auf die Prüfungen zum Fachwirt, Industriemeister oder Betriebswirt vor. Schrodke, der in der im Dezember endenden Wahlperiode 2018 bis 2023 der IHK-Vollversammlung und dem Präsidium angehört, ist der Bildungseinrichtung seit langem als Dozent verbunden. Darüber hinaus engagiert er sich seit mehr als 20 Jahren als ehrenamtlicher Prüfer in mehreren IHK-Prüfungsausschüssen. Als geprüfter Betriebswirt, Augenoptikermeister und ehemaliger Leistungssportler stellt er sich immer gern dem Wettbewerb und lebt das Konzept des lebenslangen Lernens.
Prof. Dr. Thomas Brockmeier, Vorsitzender der Gesellschafter-versammlung und IHK-Hauptgeschäftsführer: „Mein herzlicher Dank gilt Roland Liepold, der das BIZ in besonders schwieriger Lage übernommen und mit großem Engagement souverän in ruhigeres Fahrwasser geführt hat. Und auch jetzt steht das BIZ vor immensen Herausforderungen: Der Weiterbildungsmarkt ist schwierig, der technologische Fortschritt rasant; neue Inhalte und Formate sind gefragt. Für diese große Aufgabe wünsche ich Michael Schrodke eine stets glückliche Hand und viel Erfolg.“