IHK vergibt Traditionspreis für Vorzeigeunternehmen
Bernburg (Saale), 29. Juni 2022. Die diesjährigen Preisträger beim „Unternehmergeist Mansfeld-Südharz“ stehen fest: Die BB Stanz- und Umformtechnik GmbH in Berga und die newcycle GmbH aus Sangerhausen haben die Jury überzeugt. Mit klugen Ideen und engagiertem Handeln haben beide Preisträger „Unternehmergeist“ bewiesen. Die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) gratuliert im Beisein von Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt. Der gemeinsame Preis wird nunmehr seit 25 Jahren vom FDP-Kreisverband, der Kreishandwerkerschaft und der IHK vergeben.
„Die Preisträger belegen eindrucksvoll, welche starken Unternehmerpersönlichkeiten unsere Region zu bieten hat. Trotz der aktuellen
Krisenzeiten übernehmen sie jeden Tag aufs Neue in besonderer Weise Verantwortung“, betont Frank Lehmann, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Sangerhausen.
(v. l. n. r.) André Schröder (Landrat Mansfeld-Südharz), Sven Schulze (Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten), Kathrin Tarricone (Mitglied des Landtages, FDP), Dr. Horst Rehberger (Minister a. D.) ehrten die diesjährigen Gewinner des „Unternehmergeists Mansfeld-Südharz“ Julie Landgraf (newcycle GmbH) sowie Günther Blesch (BB Stanz- und Umformtechnik GmbH). Außerdem wurden noch die Gewinnerinnen aus dem letzten Jahr Sandra Rauhut-Trautmann (ZENtrum Kosmetik und Podologie) und Alexandra Schatz (Gut Drebsdorf) von Frank Lehmann (IHK Halle-Dessau) sowie Dieter Gremmer (Kreishandwerkerschaft Mansfeld-Südharz) beglückwünscht.
© IHK Halle-Dessau
- Die seit gut 30 Jahren im Landkreis tätige BB Stanz- und Umformtechnik GmbH hat besonders mit regionaler Verbundenheit, Innovation und Nachhaltigkeit gepunktet. Mit Wärmerückgewinnung, großflächigen Photovoltaikanlagen und modernen Fertigungstechniken hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren einen hochmodernen Produktionsstandort entwickelt und sich für die Zukunft gerüstet.
- Die newcycle GmbH aus Sangerhausen ist Spezialist, wenn es darum geht, aus alten Kunststoffprodukten neue Erzeugnisse zu gewinnen. Das mittelständische Familienunternehmen fertigt zudem technischen Füllstoff für namhafte Schuhhersteller und entwickelt chemische Verbindungen, um die sogenannte Abbindezeit für die Verarbeitung in der Gipsindustrie zu verlängern.