950 Euro für Berufsorientierung mit Pinsel und Farbe

Halle (Saale), 10. März 2022. Mit dem Berufsorientierungs-Förderpreis vergeben IHK und Handwerkskammer Halle (Saale) insgesamt 5.000 Euro an sechs Schulen im südlichen Sachsen-Anhalt. Die Sankt Mauritius-Schule überzeugte dabei mit ihrem Projekt „Schulwandgestaltung“. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Berufsbilder kennen, etwa das des Malers und Lackierers. Die Projektinhalte wechseln dabei regelmäßig.
„Jugendliche, die einen direkten Praxisbezug zu dem im Unterricht vermittelten Lehrstoff erhalten, treffen später ihre Berufswahl leichter“, erklärt Danek. Die Preisträgerschulen seien deshalb ein Vorbild für andere. „Mit dem Preis zeigen wir, dass sich die Mühen einer engagierten Berufsorientierung auch auszahlen“, sagt Danek.
Beim Wettbewerb werden innovative und jugendgerechte Ideen und Maßnahmen bei der Berufsorientierung gesucht, die speziell auf Handwerks- und IHK-Berufe ausgerichtet sind. Eine Jury aus Kammern und Vertretern des Netzwerks „Berufswahl-SIEGEL“ haben die Projekte bewertet. Für Ende 2022 ist eine neue Ausschreibung geplant.