Nr. 6094654

Januar

  • 30. Januar: IHK-Neujahrsempfang: Debatte angestoßen

    Blick auf den Saal des Anhaltischen Theaters während der Podiumsdiskussion
    IHK Halle-Dessau/Uwe Köhn

    30. Januar

    IHK-Neujahrsempfang: Debatte angestoßen

    Wie Klimaschutz und Energiewende organisiert werden können, ohne dass die Versorgungssicherheit von Wirtschaft und Verbrauchern leidet, darum ging es beim Neujahrsempfang der IHK Halle-Dessau. Der Einladung der IHK ins Anhaltische Theater in Dessau-Roßlau waren rund 500 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Gesellschaft gefolgt, darunter Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und Bundesumweltministerin Steffi Lemke. In einer lebhaften Diskussion prallten sehr gegensätzliche Auffassungen aufeinander. Aber genau das ist Ausdruck einer lebendigen Demokratie.

Februar

  • 17. Februar: Gemeinsame Konjunkturpressekonferenz der IHKn in Sachsen-Anhalt: Alarmruf der Wirtschaft

    17. Februar

    Gemeinsame Konjunkturpressekonferenz der IHKn in Sachsen-Anhalt: Alarmruf der Wirtschaft

    Pandemie, Krieg in Europa, Energiekrise, Lieferengpässe - das Geschäftsklima in Sachsen-Anhalt erreichte im dritten Quartal 2022 einen historischen Tiefpunkt und schaffte auch bis zum Jahresende den Sprung über die Nulllinie nicht wieder. Fast die Hälfte der heimischen Unternehmen starteten pessimistisch ins Jahr 2023. Um die Wirtschaft wieder auf einen soliden Pfad zu bringen, sind vor allem die Rahmenbedingungen zu verbessern. Die IHKn in Sachsen-Anhalt sendeten deshalb zusammen mit den beiden Handwerkskammern und den Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbänden (AWSA) des Landes einen Alarmruf an die Politik: Handeln bei Energie, Bildung und Fachkräften erforderlich!

März

  • 6. bis 10. März: Nachfolgewoche und Kampagnenstart „Freundliche Übernahme“

    Frau schaut seitlich auf ein Roll-Up, hier ist sie auch abgebildet und bekommt einen Schlüssel überreicht
    IHK Halle-Dessau/Uwe Köhn

    6. bis 10. März

    Nachfolgewoche und Kampagnenstart „Freundliche Übernahme“

    Auch 2023 initiierte das Netzwerk Unternehmensnachfolge Sachsen-Anhalt (N:UN) eine „Nachfolgewoche“ mit zahlreichen Informationsveranstaltungen. Unternehmer und Nachfolgeinteressierte konnten sich über die komplexen Fragen einer Unternehmensübergabe und -übernahme informieren und sich individuell von den Nachfolge-Experten des Netzwerkes praxisnah beraten lassen. Mit der Nachfolgewoche fiel auch der Startschuss für die landesweite Kampagne „Freundliche Übernahme".

  • 22. März: Frühjahrssitzung der IHK-Vollversammlung: Mehr Tempo bei Ansiedlungen

    Menschen sitzen in einem Saal und halten grüne Karten hoch
    IHK Halle-Dessau/Uwe Köhn

    22. März

    Frühjahrssitzung der IHK-Vollversammlung: Mehr Tempo bei Ansiedlungen

    Die gewählte Interessenvertretung von 52.000 Unternehmen im südlichen Sachsen-Anhalt legte zum Ende ihrer Frühjahrssitzung der IHK-Vollversammlung unter anderem einen Katalog mit 23 konkreten Vorschlägen vor, um immissionsschutzrechtliche Planungs- und Genehmigungsverfahren zu beschleunigen. Damit mahnte sie zugleich mehr Realitätssinn und Augenmaß in der deutschen Klima- und Umweltpolitik an.

April

  • 15. April: Startschuss zur IHK-Vollversammlungswahl 2023

    Wahlurne
    IHK Halle-Dessau/Uwe Köhn

    15. April

    Startschuss zur IHK-Vollversammlungswahl 2023

    Alle Mitgliedsunternehmen der IHK Halle-Dessau waren 2023 aufgerufen für die neue Wahlperiode wieder mitzuentscheiden, welche 70 Unternehmerinnen und Unternehmer die Interessen der Wirtschaft in der IHK-Vollversammlung vertreten. Die Vollversammlung wirkt aktiv an den politischen Entscheidungsprozessen mit und setzt sich für wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingungen und für die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft ein. Mit der ersten Bekanntmachung des Wahlausschusses, die alle wichtigen Termine, Fristen und Informationen enthielt, fiel der offizielle Startschuss für die Wahl im Herbst.

  • 19. April: „Top-Ausbildungsbetriebe“ aus der Region prämiert

    Mann hält eine Glassteele in die Kamera und lächelt, rechts daneben steht ein Rollup
    IHK Halle-Dessau/Uwe Köhn

    19. April

    „Top-Ausbildungsbetriebe“ aus der Region prämiert

    Insgesamt 27 Unternehmen aus dem südlichen Sachsen-Anhalt wurden für ihr besonderes Engagement in der Berufsausbildung geehrt: Die IHK Halle-Dessau bescheinigte ihnen mit Urkunde und Trophäe, dass sie Top-Ausbildungsbetriebe sind. Zu den Preisträgern gehören auch wieder einige kleinere Unternehmen, sieben von ihnen haben weniger als 100 Beschäftigte. Eine gute Ausbildung ist eben keine Frage der Größe!

Mai

  • 11. Mai: Ausgezeichneter „Unternehmergeist“

    11. Mai

    Ausgezeichneter „Unternehmergeist“

    Im Wettbewerb „Unternehmergeist Mansfeld-Südharz” wurden erneut vorbildliche Firmen aus dem gesamten Landkreis gesucht, gefunden und ausgezeichnet: Die Unternehmen „BZ Weber – Bildungszentrum und Fahrschule“ in Hettstedt und „Hörakustik und Augenoptik Riffort“ aus Lutherstadt Eisleben haben die Jury mit ihren innovativen Ideen überzeugt.

  • 23. Mai: Bronze, Silber und Gold für engagierte Prüfer

    vier Personen schauen in die Kamera
    IHK Halle-Dessau/Tilo Weißkopf

    23. Mai

    Bronze, Silber und Gold für engagierte Prüfer

    Die Berufsausbildung, um die Deutschland weltweit beneidet wird, ist eine Mammutaufgabe. Sie würde weniger solide funktionieren, wenn sich nicht zahllose Prüferinnen und Prüfer ehrenamtlich für die Aufgabe engagieren. Für ihr 10-, 20- und 30-jähriges ehrenamtliches Engagement bedankte sich die IHK Ende Mai bei 116 Prüferinnen und Prüfern der Aus- und Weiterbildung sowie der Sach- und Fachkunde mit einer feierlichen Ehrung.

Juni

  • 13. Juni: Virtuos: Preisträgerkonzert „Jugend musiziert“

    Drei junge Menschen musizieren auf einer Bühne
    IHK Halle-Dessau/Uwe Köhn

    13. Juni

    Virtuoses Heimspiel: Preisträgerkonzert „Jugend musiziert“

    Beim 60. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Zwickau haben junge sachsen-anhaltische Musikerinnen und Musiker insgesamt 60-mal Spitzenplätze belegt. Die Preisträger wurden schließlich Mitte Juni im Freylinghausen-Saal der Franckeschen Stiftungen zu Halle (Saale) ausgezeichnet. Die herausragenden Leistungen der Gewinner würdigten Kulturstaatsminister Dr. Rainer Robra, die Präsidentin des Landesmusikrates, Prof. Dr. Jutta Schnitzer-Ungefug, und der damals amtierende IHK-Präsident, Prof. Dr. Steffen Keitel. Landesmusikrat und IHK luden bereits zum 10. Mal zur Festveranstaltung ein.

  • 14. Juni: IHK-Begrüßungsabend mit vielen besonderen Ideen

    14. Juni

    IHK-Begrüßungsabend mit vielen besonderen Ideen

    Einmal im Jahr lädt die IHK neu gegründete Unternehmen aus dem südlichen Sachsen-Anhalt zu einem Kennenlernen ein. Sie begrüßt die neuen Mitgliedsunternehmen und stellt Leistungen, Angebote und die Köpfe dahinter vor. Die Neumitglieder wiederum nutzen die Möglichkeit zum Austausch und zur Präsentation ihrer Idee. Drei von ihnen wurden beim Begrüßungsabend zum Publikumsliebling gekürt.

  • 16. Juni: Digitale Erfolgsgeschichten aus Sachsen-Anhalt

    Vier Personen schauen in die Kamera und halten Scheck und Urkunden
    IHK Halle-Dessau/Tilo Weiskopf

    16. Juni

    Digitale Erfolgsgeschichten aus Sachsen-Anhalt

    Im Rahmen des bundesweiten Digitaltags Mitte Juni haben die vier gewerblichen Kammern des Landes die Sieger des Wettbewerbs „Digitale Erfolgsgeschichten aus Sachsen-Anhalt" gekürt. Platz eins belegte die Günter Schulz GmbH & Co. KG aus Balgstädt. Das Unternehmen Textilpflege 24 aus Magdeburg erhielt Platz zwei. Und die mycrocast GmbH ebenfalls aus Magdeburg sicherte sich Platz drei.

  • 23. Juni: Sommersitzung der IHK-Vollversammlung

    Vollversammlungsmitglieder während der Sitzung
    IHK Halle-Dessau/Tilo Weiskopf

    23. Juni

    Sommersitzung der IHK-Vollversammlung: Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr

    Die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft im südlichen Sachsen-Anhalt leidet zunehmend. Das machten die Unternehmerinnen und Unternehmer deutlich, die bei der Sommersitzung der IHK-Vollversammlung in regem Austausch standen. Einstimmiger Tenor: Die Kosten müssen sinken, ganz vordringlich im Energiebereich, aber auch der Anstieg der Arbeitskosten und die Steuerbelastung sind besorgniserregend.

Juli/August

September

  • 13. September: IHKn informieren über Welttrends im Außenhandel

    13. September

    IHKn informieren über Welttrends im Außenhandel

    Viele internationale Absatzmärkte deutscher Unternehmen sind infolge der Pandemie und des Krieges in der Ukraine weggebrochen oder in Gefahr geraten. Neue Perspektiven lieferte eine kostenfreie und von den Industrie- und Handelskammern aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen organisierte Veranstaltung: Der Mitteldeutsche Exporttag stand unter dem Motto „Welttrends – Routen, Ressourcen, Recruiting“ und fand in der IHK Erfurt statt.

  • 19. September: IHK-Vollversammlungswahl 2023: Die Kandidaten stehen fest

    Blau/grüne Fläche mit weißer Schrift
    Jo Schaller & Angela Schubert

    19. September

    IHK-Vollversammlungswahl 2023: Die Kandidaten stehen fest

    Als Selbstverwaltungsorganisation kann eine Industrie- und Handelskammer nur so stark sein wie die Unternehmen, die sie tragen. Insgesamt 161 Unternehmerinnen und Unternehmer haben sich in den verschiedenen Wahlgruppen und Wahlbezirken für die kommenden fünf Jahre um die 70 Sitze in der Vollversammlung der IHK Halle-Dessau beworben.

  • 27. September: Herbstsitzung der IHK-Vollversammlung: Diskussion zur Wettbewerbsfähigkeit der Region

    IHK-Präsident bei der Ansprache
    IHK Halle-Dessau/Uwe Köhn

    27. September

    Herbstsitzung der IHK-Vollversammlung: Diskussion zur Wettbewerbsfähigkeit der Region

    Die Wettbewerbsfähigkeit schwindet und die Sorgen wachsen: Über die aktuelle Lage der regionalen Wirtschaft tauschten sich die Vollversammlungsmitglieder der IHK Halle-Dessau bei ihrer Herbstsitzung mit Landeswirtschaftsminister Sven Schulze aus. Aus Sicht der Wirtschaft seien vor allem bundespolitisch die Weichen endlich auf Wachstum und Entlastung zu stellen. Stattdessen lähme eine überbordende Bürokratie und Schwerfälligkeit den Standort Deutschland.

Oktober

  • 4. Oktober: IHK-Gefahrguttag: Mensch und Umwelt durch abgesicherte Gefahrgüter schützen

    4. Oktober

    IHK-Gefahrguttag: Mensch und Umwelt durch abgesicherte Gefahrgüter schützen

    Wenn gefährliche Chemikalien wie zum Beispiel Ethylenoxid, Ammoniak oder Mineralöl per Güterzug transportiert werden, ist das der sicherste Weg. Die Vorschriften für den Transport mit Gefahrgütern werden streng überwacht und ständig aktualisiert. Über die zuletzt in Kraft getretenen informierte der IHK-Gefahrguttag.

November

  • 7. November: „Ausbildung macht mehr aus uns!“ – IHK ehrt ihre Besten

    Gruppe von jungen Menschen steht auf der Bühne
    IHK Halle-Dessau/Tilo Weiskopf

    7. November

    „Ausbildung macht mehr aus uns!“ – IHK ehrt ihre Besten

    Die Zeiten sind schwierig – aber die Facharbeiterinnen und Facharbeiter in Sachsen-Anhalt bringen trotzdem ihre Leistung. Mehr als 3.100 Auszubildende legten im Jahr 2023 bei der IHK Halle-Dessau ihre Abschlussprüfung ab. 99 von ihnen erreichten die Note eins, 43 davon mit Auszeichnung. Dafür ehrte die IHK die Besten der Aus- sowie der Fortbildung mit einer Festveranstaltung im Steintorvarieté in Halle (Saale).

  • 13. November: IHK-Vollversammlungswahl: Die Entscheidung ist gefallen!

    Wahlumschläge aufeinander gestapelt
    IHK Halle-Dessau/Uwe Köhn

    13. November

    IHK-Vollversammlungswahl: Die Entscheidung ist gefallen!

    Das Ergebnis der Vollversammlungswahl der IHK Halle-Dessau steht fest. 41 Kandidaten sind erstmals Mitglied im obersten Gremium der IHK, 29 Kandidaten wurden wiedergewählt. Unter den neuen Mitgliedern sind 13 Kleingewerbetreibende und 57 Vertreter von Unternehmen im Handelsregister, 22 von ihnen sind Frauen und 48 Männer. Das Durchschnittsalter der Mitglieder beträgt 51 Jahre. Das jüngste Mitglied ist 30 Jahre alt, das älteste 69.

Dezember

  • 6. Dezember: Mahnende Worte zur Wirtschaftspolitik bei der letzten Vollversammlungssitzung des Jahres

    Personen bei der Abstimmung während einer Sitzung
    IHK Halle-Dessau/Uwe Köhn

    6. Dezember

    Mahnende Worte zur Wirtschaftspolitik bei der letzten Vollversammlungssitzung des Jahres

    Anfang Dezember trat die Vollversammlung der IHK Halle-Dessau in Leuna zur letzten Sitzung des Jahres – und ihrer fünfjährigen Wahlperiode zusammen. Dabei blickten die Mitglieder auf die gemeinsame Arbeit zurück, die angesichts der Corona-Krise, des Krieges in der Ukraine und auch der Energiekrise von einigen großen und turbulenten Herausforderungen für die Wirtschaft im Süden des Landes beeinflusst war.

  • 12. Dezember: Die Wahlperiode 2023 bis 2028 beginnt: Neue IHK-Vollversammlung im Amt

    Gruppe von Menschen schaut in die Kamera
    Tilo Weiskopf | www.LxPRESS.de

    12. Dezember

    Die Wahlperiode 2023 bis 2028 beginnt: Neue IHK-Vollversammlung im Amt

    Bei ihrer konstituierenden Sitzung Mitte Dezember wählten die neu berufenen Mitglieder der Vollversammlung der IHK Halle-Dessau ihr Präsidium mit zwölf ehrenamtlichen Vizepräsidenten für die Wahlperiode 2023 bis 2028. Das Präsidium bereitet die Beschlüsse der Vollversammlung vor und wacht über deren Umsetzung. Neun Unternehmensvertreter wurden neu gewählt und drei im Amt bestätigt.

Zeitleiste ist verschiebbar