Kundenorientierung im Fokus beim Wirtschaftsforum Harz

Am 14. November 2024 fand die neunte Auflage des Harzer Wirtschaftsforums in der Ilsenburger Harzlandhalle statt. Kernthema in diesem Jahr war die „Kundenorientierung von Unternehmen“.
Hierzu gab es neben einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Marcel Lichters, Leiter des Lehrstuhls für Marketing an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, auch eine Podiumsdiskussion mit Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze und regionalen Unternehmern. Dabei teilte auch Peter Thun, Geschäftsführer der FT Thun GmbH in Lutherstadt Eisleben (www.digitalfotoversand.de) seine Erfahrungen aus mehr als drei Jahrzehnten erfolgreichem Unternehmertum.
Das Wirtschaftsforum mit rund 350 Teilnehmern - so auch aus der Unternehmerschaft und Wirtschaftsjunioren in Mansfeld-Südharz - ist die Plattform für eine engere Vernetzung der Wirtschaft im gesamten Harz. Es verfolgt das Ziel, die Wirtschaftsregion Harz überregional und gegenüber der jeweiligen Landespolitik zu repräsentieren. Im Vorfeld der Veranstaltung fand wie in den Vorjahren eine Ausstellung mit gut 70 regionalen Unternehmen statt.
Das Format ist eine gemeinsame Veranstaltung unter Federführung der IHK Magdeburg mit den Industrie- und Handelskammern Braunschweig und Halle-Dessau, der Handwerkammer Magdeburg, den Wirtschaftsjunioren Harzkreis sowie den Wirtschaftsclubs aus Wernigerode, Halberstadt, Goslar, Aschersleben und Quedlinburg.