Schon jetzt als Aussteller dabei sein!

Am 27. Dezember 2024 finden an verschiedenen Orten in Sachsen-Anhalt zum 14. Mal die Rückkehrertage statt.
Die Zeit zwischen den Jahren eignet sich dabei besonders gut: Besuche in der Heimat, bei Familien und Freunden stehen an, das vergangene Jahr wird reflektiert. Viele sammeln Kraft und Ideen für den Start in das neue.
Die Veranstaltungen sind 2011 als Maßnahme der Landesregierung Sachsen-Anhalts gestartet, abgewanderte Landesbewohner wieder zurück nach Sachsen-Anhalt zu ziehen.
Gründe gäbe es viele: hohe Pendelkosten, die Nähe zur familiären Unterstützung, die verbesserten Lebens- und Arbeitsbedingungen im Heimatland.

Termine

An folgenden Standorten werden daher viele attraktive Angebote aus der Region präsentiert und Interessierte persönlich beraten, wie eine Rückkehr bestmöglich gelingen könnte:

Bitterfeld-Wolfen: 10–13 Uhr
Halle Leipzig The Style Outlet
www.abi-rueckkehrer.de

Dessau-Roßlau: 13–16 Uhr
im Saal der Stadtwerke Dessau
www.karriere-in-dessau.de

Lutherstadt Wittenberg: 10–14 Uhr
im Stadthaus
www.zurueck-in-die-heimat.de
Salzlandkreis: 10–13 Uhr
Sparkassenschiff Staßfurt
www.daheimsein.com

Landkreis Mansfeld-Südharz –
Sangerhausen: 10–13 Uhr
in der Mammuthalle
Rückkehrertag: Landkreis Mansfeld-Südharz

Burgenlandkreis: 10-14.30 Uhr
Kulturhaus Weißenfels
Rückkehrertag 2024 » SEWIG

Anmeldung für Unternehmen

Die Veranstaltungen werden in Form von Präsenzmessen durchgeführt, bei denen Unternehmen zum Teil auch jetzt noch die Möglichkeit haben, sich unter den genannten Websites kostenfrei für einen Stand anzumelden. Auf diese Weise können sie den interessierten Besuchern ihre Angebote direkt unterbreiten und das persönliche Gespräch zu Plänen und Wünschen sofort vor Ort beginnen. Daneben bieten die Veranstalter auf den Messen in der Regel zusätzliche Informationen zu den regionsspezifischen Themen Wohnen, Kinderbetreuung und Finanzierung an.
Die Veranstaltungen sind 2011 als Maßnahme der Landesregierung Sachsen-Anhalts gestartet, abgewanderte Landesbewohner wieder zurück nach Sachsen-Anhalt zu ziehen. Gründe gäbe es viele: hohe Pendelkosten, die Nähe zur familiären Unterstützung, die verbesserten Lebens- und Arbeitsbedingungen im Heimatland. An folgenden Standorten werden daher viele attraktive Angebote aus der Region präsentiert und Interessierte persönlich beraten, wie eine Rückkehr bestmöglich gelingen könnte.
„Heimweh muss nicht sein“– ist eine Initiative der regionalen Wirtschaftsförderer in Sachsen-Anhalt, die über eintausend freie Arbeitsplätze anbieten. Die Veranstaltung wird unterstützt vom Talente-Netzwerk der Investitions- und Marketinggesellschaft des Landes Sachsen-Anhalt mbH (IMG).

Das WelcomeCenter Sachsen-Anhalt der Landesinitiative Fachkraft im Fokus unterstützt zuzugs- und rückkehrinteressierte Fachkräfte durch Information und Beratung rund um die Themen Leben und Arbeiten in Sachsen-Anhalt. Im besonderen Fokus steht dabei die mitziehende oder nachziehende Familie.
Investieren ins Sachsen-Anhalt - Home Run: Pendler- und Rückkehrer Sachsen-Anhalt Jobs und Perspektiven am 27.12.2024